Leichtathletik Schroers' Plan geht auf: WM-Dritter und Meister

Triathlon · Michael Schroers vom Dülkener SV hat den 30. Auflage des Jubiläums-Triathlon in Roth (3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Rad fahren, 42,2 Kilometer Laufen) in 9:18,47 Stunden absolviert. Er landete auf Platz 46 der Gesamtwertung. In der Wertung der Feuerwehr-Weltmeisterschaften erkämpfte er Platz drei und wurde Deutscher Meister der Altersklasse ab 45 Jahre.

"Temperaturen von über 30 Celsius mit extremer Schwüle haben uns sehr zu schaffen gemacht. 619 Athleten kamen nicht ins Ziel. Sie mussten den Wetterbedingungen Tribut zollen", berichtete er. "Ich habe aber bei den schwierigen Bedingungen die Nerven behalten", sagte Schroers.

Am Anfang der Schwimmstrecke bekam er im Massenstart von einem Konkurrenten einen versehentlichen Tritt in den Magen. Ihm wurde ihm übel und er kam mit einer relativ schlechten Zeit nach 1:04 Stunden aus dem Wasser. Doch er fand nach einem schnellen Wechsel auf dem Rad trotz des Windes und schwüler Hitze schnell wieder seinen Rhythmus. Er benötigte 4:49 Stunden für die Radstrecke mit einem Schnitt von 37,4 Stundenkilometern.

Nach dem zweiten Wechsel ging er dann mit drei Minuten Vorsprung als Dritter in der Feuerwehrwertung auf die Laufstrecke. "Ich habe beim Laufen von Anfang an mein Tempo auf knapp zehn Sekunden langsamer als üblich gedrosselt. Das war der Schlüssel zu meiner guten Platzierung. Viele Athleten hatten ein zu hohes Anfangstempo im abschließenden Marathon gewählt. Mein Tempo von 4:45 Minuten pro Laufkilometer konnte ich halten und benötigte 3:21 Stunden für den Marathon", erklärte er seinen Plan. "Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung. Training und Wettkampftaktik wurden wie immer mit Dr. Michael Fritz abgesprochen."

Auch für Fritz lief es gut in Roth. Obwohl er mit 58 Jahren kurz vor dem Wechsel in die AK M 60 steht, absolvierte er immer noch das Rennen im vorderen Drittel des Gesamtfeldes bzw. im ersten Fünftel seiner Altersklasse. Dank geschickter Renneinteilung kam er mit der Hitze ebenfalls mühelos zurecht und kam in 11:36,33 Stunden an.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort