Lokalsport Schützin Selina Kleinschmidt feiert Vizemeisterschaft

Pforzheim/Viersen · Selina Kleinschmidt vom ASV Süchteln-Vorst feierte bei den Deutschen Meisterschaften in Pforzheim die Vizemeisterschaft im Wettbewerb mit der Perkussionspistole. Sie schoss insgesamt 138 Ringe. Den Titel holte Gabriele Haas (SG Ludwigshafen) mit 142 Ringen.

 Selina Kleinschmidt trägt stolz ihre Silbermedaille.

Selina Kleinschmidt trägt stolz ihre Silbermedaille.

Foto: Verein

"Ich war mit meinem 24 Jahren unter den Mitstreiterinnen ein echtes Küken", sagte Selina Kleinschmidt schmunzelnd und fuhr fort: "Haas hatte vor mir geschossen. Jedoch war mir das bei meinem Start nicht bewusst. Durch meine Nervosität habe ich zwei schlechte Schüsse gehabt. Das hat mich Gold gekostet."

Ganz knapp wurde die Entscheidung um Silber und Bronze. "Die Drittplatzierte Kerstin Trümper aus Göttingen mit 137 Ringen wurde nach mir fertig. Und wir haben ihr bei den letzten Schüssen zugeschaut", erinnert sich die ASV-Schützin, die den Wettkampf mit ihrem Vater Karl, der auch erster Vorsitzender des Vereins ist, verfolgte.

Selina Kleinschmidt gewann bereits vor elf Jahren in der Schülerklasse Gold und Bronze mit der Luftpistole bzw. der mehrschüssigen Luftpistole und hat damit jetzt einen kompletten Medaillensatz. Heute tritt sie mit dem Vorderlader an. "Ich durfte erst mit 21 Jahren den Sprengstoffschein machen, der dafür erforderlich ist. Und meine Eltern sind seit über 20 Jahren Vorderladerschützen", erzählte sie.

Ihr Vater konnte bei der DM nicht eingreifen, da er aufgrund der Verkehrslage zu spät zu seinem Wettkampf eintrat. "Er hatte als letztjähriger Deutscher Vizemeister gute Chancen, eine Medaille zu holen. Nun habe ich sie halt eben geholt", sagte Selina Kleinschmidt lachend.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort