Fußball Schwan feiert Ligadebüt als Seniorencoach in Düsseldorf

Nettetal · Der Auftakt für Andreas Schwan als Trainer und Nachfolger von Chiquinho bei Union Nettetal war vielversprechend. Nach seiner Vorstellung und nur einer Trainingseinheit am Dienstag fertigte er mit dem ambitionierten Fußball-Landesligisten tags darauf den B-Ligisten SV Oppum im Kreispokal mit 15:0 ab. Richtig ernst wird es für Schwan allerdings erst morgen, wenn er bei seinem Debüt als verantwortlicher Seniorencoach in Düsseldorf gegen TV Kalkum-Wittlaer gemeinsam mit seinem Team versucht, das Ruder herumzureißen. Am siebten Spieltag soll endlich der erste Saisonsieg her.

Wobei der neue Coach nichts davon wissen möchte, seine Mannschaft durch überzogene Ansprüche zusätzlich unter Druck zu setzen. "Mir geht es darum, anders aufzutreten. Die Veränderungen müssen erkennbar sein", sagt der 31-Jährige. Schwan hatte angekündigt, mittelfristig einen deutlich offensiveren und mutigeren Spielstil als sein Vorgänger auf den Platz bringen zu wollen. Ob und wie genau das morgen bei dem Oberliga-Absteiger aus Düsseldorf schon in die Tat umgesetzt werden kann, das wollte Schwan von den beiden Trainingseinheiten am Donnerstag und gestern abhängig machen. Denn ihm ist klar, dass die von ihm geplante Systemumstellung durchaus Zeit beansprucht, überstürzen will er auf keinen Fall etwas. "Dennoch fahren wir das mit großer Vorfreude hin. Die Jungs sind heiß und wollen ihren Ansprüchen mehr gerecht werden als bisher", betont Schwan. Definitiv fehlen wird dabei nur Michael Killich mit seinem Fußbruch. Hinter den Einsätzen von Markus Keppeler und Blerim Rrustemi, die am Mittwoch aussetzten, stehen noch Fragezeichen.

(ben-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort