Interview: Serie Unsere Ehrenamtler Seit 25 Jahren der Hüter des Geldes

Viersen · Als Erwin Riether 1989 wegen seines Sohnes in Kontakt mit der LG Viersen kam, übernahm er wenig schon später das Amt des Schatzmeisters.

Durch und durch ein Ehrenamtler ist Erwin Riether bei der Leichtathletik-Gemeinschaft Viersen (LGV). Seit 25 Jahren ist er dort Schatzmeister. Den Weg zur LGV fand der heute 62-Jährige 1989 über seinen Sohn Sebastian, der mit sieben Jahren mit Leichtathletik begann. Vorsitzender Paul Funk suchte einen Nachfolger für den Schatzmeister Heinz Nielebock und sprach Erwin Riether an. "Er hatte eine besondere Art Leute anzusprechen und für eine Aufgabe zu gewinnen. Mit 'Du bis doch auf der Verwaltung und muss doch rechnen können', hat er mich dann überreden können", sagte er schmunzelnd.

Mit Paul Funk machte er zwischen 1990 und 1996 auch die Betreuung bei der Ferienfreizeit der LGV im bayerischen Lenggries, Sohn Sebastian war dabei. "Ich bin bis heute ein Lenggries-Fan geblieben und war zuletzt noch mit meiner Tochter Carolin dort unten." Erwin Riether ist fast bei jedem Sportfest der LGV mit von der Partie: "Zuerst mache ich die Geldgeschäfte, die ein Schatzmeister so zu machen hat. Danach helfe ich bei verschiedenen leichtathletischen Disziplinen mit." Als Kind hat Riether selbst Leichtathletik bei der LGV betrieben Laufen war nicht sein Ding, aber im Hochsprung war er gut. Er wechselte zum Tischtennis nach Falke Viersen und mit 18 Jahren zum Badminton (davon alleine 25 Jahre beim TV Anrath). Das ist bis heute seine sportliche Leidenschaft. Zu Riethers Aufgaben gehört es auch, die Anzeigenkunden für das Vereinsheft (LGV aktuell) zu betreuen und gegebenenfalls neue zu finden. Weil es aktuell keinen Pressewart gibt, trägt der 62-Jährige jetzt schon im dritten Jahr die redaktionelle Verantwortung.

Als Riether sein Amt als Schatzmeister antrat, war wenig Geld in der LGV-Kasse, ein paar 1000 DM. Heute sieht es deutlich besser aus - auch in Euro. "Der Verein entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem Mehrspartenverein", erzählt Erwin Riether. Auch seine Familie engagiert sich. Sein Sohn ist als erfolgreicher Übungsleiter tätig, Riethers Ehefrau Maria hilft stets bei LGV-Veranstaltungen in der Cafeteria mit, ohne Mitglied zu sein. "Es macht immer noch Spaß, ehrenamtlich tätig zu sein", betont Erwin Riether, der beruflich als Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung der Beschäftigung im Kreis Viersen arbeitet. Ehrenamtlich arbeitet Riether auch noch beim Kreissportbund mit, er vertritt die LGV seit drei Jahren in der SOKO Ehrenamt, die sich jetzt zum Qualitätszirkel für das Vereinsmanagement mit 20 Personen aus dem Kreis Viersen entwickelt hat: "Da werden schon spannende Themen aufgegriffen: ,Wie gewinne ich neue Mitglieder' oder ,Wie interessiere ich Leute für die Vorstandsarbeit'? Wir tauschen uns untereinander aus, weil andere Vereine ähnliche Probleme haben, wie wir in der LGV." Riether hofft, dass irgendwann auch Lösungsansätze für seine LGV dabei sind - spätestens dann, wenn er einmal aufhört.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort