Tischtennis Sieg und Niederlage für den ASV

Viersen · Am Doppelspieltag musste Tischtennis-Regionalligist Süchteln auf seinen verletzten Kapitän verzichten. Immerhin gewann der ASV in Ronsdorf.

 Robin Anders siegte mit Süchteln in Ronsdorf.

Robin Anders siegte mit Süchteln in Ronsdorf.

Foto: Kohlen

Mit einem Sieg und einer Niederlage endete der Doppelspieltag für den ASV Süchteln in der Tischtennis-Regionalliga. Beim TTV Ronsdorf gelang ein 9:5-Erfolg, während das Heimspiel gegen den SC Buschhausen mit 6:9 verloren ging. Wobei aufgrund der Tabellensituation - Ronsdorf ist Tabellenfünfter und Buschhausen Vorletzter - eine andere Verteilung wahrscheinlicher war. Insbesondere weil Daniel Halcour in Wuppertal gar nicht zum Einsatz kam und gegen die Oberhausener zwar auf dem Spielformular stand, aber seine Spiele kampflos abgab.

"Ich habe mir am vergangenen Wochenende einen Meniskusriss zugezogen, was ich erst spät bemerkt habe", sagte der ASV-Kapitän. "Die Mannschaft hat in beiden Spielen eine starke Leistung abgeliefert. Vor allem der Sieg in Ronsdorf kam überraschend." Eine blitzsaubere Leistung lieferte diesmal Luke Savill ab. Der 17-jährige Engländer blieb in allen vier Einzeln ohne Niederlage. In Ronsdorf spielte Robin Anders für Halcour. Der Verbandsliga-Spieler sorgte mit Savill gleich für eine Überraschung. Das Zufallsdoppel besiegte Minh Le Tran und Marcel Harler in vier Sätzen. Die Führung nach den Doppeln baute der ASV kontinuierlich aus. Savill bezwang Le Tran und Michael Holt, gegen den auch der ins obere Paarkreuz aufgerückte Andreas Küppers gewann. Axel Fischer holte zwei Einzelpunkte, wobei er davon profitierte, dass Tim Lindner zu seinem zweiten Einzel verletzungsbedingt nicht mehr antrat. Die restlichen Zähler erspielten Andreas Konzer und Oliver Bovians.

Gegen Buschhausen ließ sich dann Halcour aus taktischen Gründen im Einzel aufstellen. Erneut ging Süchteln mit 2:1 in Führung. In der ersten Einzelrunde siegte allerdings nur Luke Savill. Der drehte gegen Christian Strack einem 0:2-Satzrückstand noch um. Savill, Fischer und Küppers verkürzten nochmals auf 6:7. Weil das untere Paarkreuz mit Konzer und Bovians ohne Einzelerfolg blieb, reichte es am Ende aber nicht zum Sieg.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort