Lokalsport So viele Starter wie noch nie in Waldniel

Leichtathletik · Bei der 36. Auflage des Dr.-Ernst-van-Aaken-Gedächtnislaufs erreichten 1101 Läufer das Ziel. Auch aus sportlicher Sicht gab es für den Ausrichter OSC Waldniel Grund zur Freude. Silke Bommes und ihre Tochter Anna feierten Siege.

Der OSC Waldniel freute sich beim Abendlauf trotz kleiner Regenschauern über einen neuen Teilnehmerrekord: 1101 Läufer erreichten beim 36. Dr.-Ernst-van-Aaken-Gedächtnislauf die Ziellinie bei sechs Wettbewerben rund um die Europaschule, deren Schulhof durch die sich dort tummelnde Menschenmenge eine besondere Atmosphäre ausstrahlte. Die Stimmung war sowohl auf der Strecke als auch im Ziel super, wo die kleinen und großen Läufer mit vielen Beifallsstürmen begeistert empfangen wurden.

Achim Tholen (LC Phönix Geilenkirchen) wiederholte in 33:48 Minuten seinen Vorjahressieg über zehn Kilometer: "Die neue Strecke war etwas kurvenreich. Und am Wendepunkt bei der Schleife musste ich jedes Mal abbremsen. Was ich sehr toll fand, war, dass der Kurs viermal an den Zuschauern vorbeiging." Erstmals wurde für diese Veranstaltung sogar die L 474 gesperrt, was es bisher bei einer Laufveranstaltung des OSC Waldniel in diesem Ausmaß noch nie gab. Tholen lief einen großen Vorsprung heraus und überrundete dabei viele Läufer. In der NEW-Serie über zehn Kilometer mit dem Führenden Fabian Dichans (ART Düsseldorf) und Tholen als Vorjahressieger bleibt es weiterhin spannend, weil jetzt noch der Finallauf in Mönchengladbach aussteht. Tholen hat drei Wertungsläufe mitgemacht und Dichans nur zwei, könnte ihm aber durch die Finalteilnahme und Lauf drei doch noch einen Strich durch die Rechnung machen. Silke Bommes (OSC Waldniel) glänzte bei den Frauen mit dem ersten Platz (43:05) und entschied gleichzeitig den erstmals ausgetragenen Schwalmcup für sich. Bei den Männern machte der Ungerather Marco Beerens (Athletik Waldniel) in dieser Serienwertung das Rennen. "Gut an kam die 1000-Meter-Staffel gleich mit 25 Teams", sagte Heinz Küsters, der mit Horst Stuhlweißenburg das Organisationsteam leitete. Bei den Erwachsenen lag Team Bethanien mit Franziska Souren, Stylianos Schwickert und Markus Brockhaus vorn. Bei den Schülern war der SC Waldniel mit Finn Mays, Jonas Scholzen und Felix Bommes nicht zu schlagen. Der Bewegungskindergarten Schier wiederholte den Titel als teilnehmerstärkster Kindergarten aus dem Vorjahr knapp vor der Kita Nottbäumchen und Kindergarten Anna Polmans Amern. Die GGS Waldniel lag in der Grundschulwertung vor der GGS Amern und KGS Niederkrüchten, die das erste Mal dabei war.

Der teilnehmerstärkste Lauf war mal wieder das Fünf-Kilometer-Rennen. 320 Läufer aller Alters- und Leistungsklassen erreichten dabei das Ziel, wo der 14-jährige Nick Kämpgen von den AMG-Runners Dülken in starken 17:12 Minuten als Erster auftauchte. Er fand: "Die Strecke war ganz schön hügelig." Bei den Frauen siegte die 13-jährige Anna Bommes (OSC Waldniel) in 19:42 Minuten. Die Teamwertung für Firmen brachte der Volksbank Viersen mit Kai Hitzmann, Sebastian Sanders und Sebastian Maske den Sieg. Bei den Familien waren die Schusters mit Katrin, Hans und Timo das schnellste Trio. Die Wertung bei den "Teams für einen Tag" gewannen die Dülkener AMG-Runners mit Nick Kämpgen, Tim Rohn und Richard Meisel. Bei Schulen bildetet die Waldnieler Janusz-Korczak-Realschule mit dem Team "run4school" mit Jonas Weber, Alexander Gütt und Lars Götz das Siegertrio.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort