Fußball Squash-Tigers sind mit Start zufrieden

Brüggen · Die Brüggener fuhren am ersten Bundesliga-Spieltag einen Sieg und eine Niederlage ein. Gegen Maintal hatten sie keine Probleme, beim 1:3 gegen Frankfurt verkauften sie sich ordentlich. Zugang Marco Schoeppers konnte überzeugen.

 Janosch Thäsler (l.) gewann mit den Squash-Tigers Brüggen zum Bundesliga-Start gegen den SC Yellow Dot Maintal, gegen Frankfurt mussten die Brüggener dagegen eine Niederlage hinnehmen.

Janosch Thäsler (l.) gewann mit den Squash-Tigers Brüggen zum Bundesliga-Start gegen den SC Yellow Dot Maintal, gegen Frankfurt mussten die Brüggener dagegen eine Niederlage hinnehmen.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Die Squash-Tigers Brüggen sind mit einem Sieg und einer Niederlage in die neue Bundesliga-Saison gestartet. In der heimischen Insel gab gegen das Team des SC Yellow Dot Maintal ein 4:0 und gegen den SC Monopol Frankfurt eine 1:3. Der 24 Jahre alte Neuzugang Marco Schoeppers führte sich gleich gut ein.

Im Match gegen Maintal stand er Andreas Omlor gegenüber, Vater und Trainer von Yannik Omlor, der vor drei Wochen für Aufsehen beim Brüggener Weltranglisten-Turnier gesorgt hatte. In den ersten beiden Sätzen lieferten sich die beiden ein hart umkämpftes, abwechslungsreiches und äußerst spannendes Spiel. Schoeppers hatte am Ende die Nase vorne. Phillip Weinthal setzte sich letztlich klar gegen Stefan Wetzstein durch, er musste nur den dritten Satz abgeben. Janosch Thäsler muste gegen Kai Weigand über die volle Distanz gehen, hatte aber letztlich mit 3:2 das bessere Ende für sich. Auch im Duell der beiden Spitzenspieler zwischen dem Niederländer Piedro Schweertman und dem Österreicher Aqueel Rehman, beide unter den Top 100 der Weltrangliste, war es äußerst spannend. Diese Begegnung war eine tolle Werbung für den Squashsport. Immer wieder versuchten beide Spieler ihr Spiel taktisch und technisch zu variieren. Am Ende ging der in Weltrangliste als 67. um 32 Positionen besser platzierte Schweertman als Sieger vom Court. "Somit war unser tolle Start in die neue Saison perfekt", sagte Tigers-Mannschaftsführer Janosch Thäsler.

Der SC Monopol Frankfurt riss die Brüggener aber jäh aus den Träumen von einer noch erfolgreicheren Saison als der zurückliegende. Gegen die Frankfurter, die ohne ausländischen Spieler antraten, verbuchte nur Piedro Schweertman mit einem klaren Drei-Satz-Sieg, der nur im ersten Satz eng war, gegen den deutschen Spitzenspieler Johannes Voit einen Einzelsieg. Schoeppers, Thäsler und Weinthal unterlagen in ihren Partien. Nach dem ersten Spieltag fürs neue Team meinte Marco Schoeppers: "Trotz der Niederlage freue ich mich darüber, dass ich für die Squash-Tigers spiele. Das komplette Drumherum beim Spieltag wird für uns bestens organisiert. Wir können uns voll auf das Spielen konzentrieren. Team und Betreuer arbeiten optimal zusammen." Das Fazit des Tigers-Vorsitzenden Udo Thäsler: "Ich bleibe dabei, dass wir jetzt schon wissen, wo wir in dieser Saison stehen. Marco ist für uns eine tolle Verstärkung und passt prima zu uns. Nach der Niederlage gegen Frankfurt, die sich klarer liest, als sie war, verdeutlicht uns, dass wir um die Plätze vier bis sechs spielen werden."

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort