Jugendfußball Stadtmeisterschaften in Viersen verlaufen sehr ausgeglichen

Viersen · Bei den Nachwuchs-Titelkämpfen in der Halle gingen je zwei Titel an den ASV Süchteln, die SG Boisheim/Dilkrath und Concordia Viersen.

 Die C-Junioren der SG Boisheim/Dilkrath holten sich bereits zum dritten Mal in Folge den Stadtmeistertitel in Viersen.

Die C-Junioren der SG Boisheim/Dilkrath holten sich bereits zum dritten Mal in Folge den Stadtmeistertitel in Viersen.

Foto: SG Boisheim/Dilkrath

So ausgeglichen wie in diesem Jahr waren die Viersener Hallenstadtmeisterschaften der Juniorenfußballer wohl schon lange nicht mehr. Bei den Turnieren in der Sporthalle Löh teilten sich die SG Boisheim/Dilkrath, der ASV Süchteln und BW Concordia Viersen die Titel gerecht auf und holten jeweils zweimal den Stadtpokal.

Große Freude herrschte vor allem im Lager der Dilkrather, die erstmals bei den A-Junioren erfolgreich waren und bei der C-Jugend zum dritten Mal in Folge den Titel holten. "Das ist sehr erfreulich, es waren gelungene Stadtmeisterschaften für uns", resümierte Jugendleiter Stefan Claser. Äußerst knapp war die Angelegenheit im U 19-Wettbewerb, an dem fünf Mannschaften im Modus "Jeder gegen jeden" mit einem anschließenden Finale zwischen dem Ersten und Zweiten der Gruppenphase teilnahmen. Dilkrath qualifizierte sich hinter Süchteln als Tabellenzweiter für das Endspiel, in dem sich die SG im Neunmeterschießen knapp mit 4:2 durchsetzte. Ohne einen Punktverlust marschierten die U 15-Junioren der SG Boisheim/Dilkrath zum Titel. Nach drei Siegen in der Gruppenphase gewann die Mannschaft im Halbfinale gegen den 1. FC Viersen souverän mit 3:0, ehe es im Finale gegen die Concordia einen 2:1-Erfolg gab. Die Viersener hatten bis dahin ebenso alle Turnierspiele gewonnen.

Ebenfalls zwei Siegerpokale gingen an die Süchtelner Höhen zum ASV. Einen holten die B-Junioren nach Hause, die sich sowohl im Halbfinale (1:0 gegen Concordia) als auch im Endspiel (2:1 gegen Dilkrath) knapp durchsetzten. Die SG verhinderte zuvor ein reines Süchtelner Finale, indem sie die B 2-Mannschaft des ASV im Halbfinale mit 3:1 schlug. Auch bei den E-Junioren machten Süchteln und Dilkrath den Titel unter sich aus. Beide Mannschaften kamen schadlos durch die Vorrunde und konnten auch ihre Halbfinalpartien erfolgreich gestalten. Im Endspiel hatte dann der ASV das Zepter eindeutig in der Hand und gewann souverän mit 5:1.

Neben Dilkrath und Süchteln bejubelte auch die Concordia aus Viersen zwei Stadtmeistertitel. Einen holten die Concorden im wohl spannendsten Finale der diesjährigen Turniere. Die Viersener D-Junioren lieferten sich mit dem Dülkener FC einen herzerfrischenden Schlagabtausch, der nach der regulären Spielzeit mit 3:3-Unentschieden endete. Im Neunmeterschießen hatte die Concordia dann aber die besseren Nerven und setzte sich durch - Keeper Jost Weinert hielt den entscheidenden Strafstoß und sicherte seiner Mannschaft so den Stadtmeistertitel. Den zweiten Pokal gab es dann für die F-Junioren der Blau-Weißen. Das Team blieb in der Gruppenphase ohne Gegentor und krönte sich in der K.o.-Runde mit zwei knappen 2:1-Siegen gegen den 1. FC Viersen und den ASV Süchteln zum Stadtmeister.

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort