Fußball Starkes Wochenende für die Bezirksligisten

Grenzland · Die fünf Grenzlandteams in der Fußball-Bezirksliga blieben ungeschlagen. Es gab drei Siege und zwei Unentschieden.

 Meers Jeff Mrobka (Mitte) lässt Brüggens Philip Zimmermann (l.) stehen und versucht auch noch an Daniel Schrörs vorbeizukommen.

Meers Jeff Mrobka (Mitte) lässt Brüggens Philip Zimmermann (l.) stehen und versucht auch noch an Daniel Schrörs vorbeizukommen.

Foto: Wiechmann

Nachdem Fortuna Dilkrath bereits am Freitagabend den Bezirksliga-Spieltag eröffnet und mit einem 2:2-Unentschieden einen Heimsieg gegen den VfL Tönisberg knapp verpasst hatte (wir berichteten), konnten am Sonntag auch die anderen vier heimischen Mannschaften punkten. Der SC Waldniel und der ASV Süchteln drehten jeweils auswärts ihre Partie, die TSF Bracht sicherten sich im wichtigen Spiel gegen Willich einen Heimerfolg. TuRa Brüggen kam beim Schlusslicht Meer nicht über ein Remis hinaus.

Blau-Weiß Meer - TuRa Brüggen 2:2 (1:0). Eigentlich wollte der Aufsteiger aus Brüggen die drei Punkte, die er am vergangenen Donnerstag in Uerdingen holte, mit einem Auswärtssieg bei Blau-Weiß Meer vergolden. Stattdessen mussten sich die Gäste nach zwei Rückständen mit einer Punkteteilung begnügen. In einer insgesamt ausgeglichenen ersten Halbzeit spielte Brüggen gegen den Wind und lag zur Pause nach einem Treffer, der nach einer Ecke zustande kam (37.), zurück. Kurz nach dem Seitenwechsel kam TuRa durch Erik Pöhler zum aus Sicht von Trainer Björn Tscheslog verdienten Ausgleich (50.). "Statt weiter mit Power zu spielen, haben wir einfach aufgehört", ärgerte sich Tscheslog, der in der Folgezeit mit ansehen musste, wie tapfer kämpfende Gastgeber die erneute Führung markierten (61.). Doch Brüggen bewies erneut Moral und kam durch einen Treffer von von Jakob Scheller zum 2:2-Ausgleich (75.).

TSV Wachtendonk-Wankum - SC Waldniel 1:2 (0:0). "Das war von Anfang an ein konzentriertes und gutes Spiel von uns. Und das trotz kurzfristiger Umstellungen", freute sich Waldniels Trainer Hans Weecks über den ersten Pflichtspielsieg im neuen Jahr, durch den der SC die Abstiegsplätze verlassen hat. Nach einer torlosen ersten Hälfte, in der die Gäste mehr Spielanteile und bessere Chancen hatten, erwischte Waldniel im zweiten Abschnitt zunächst einen Kaltstart und kassierte den Rückstand (50.). "Danach waren wir ein wenig in Schockstarre. Nach ein paar Minuten haben wir das Heft aber wieder in die Hand genommen", analysierte Weecks. Waldniel machte in der Folgezeit wieder Druck und wurde dafür mit zwei Treffern belohnt: Erst markierte Dominik Vaahsen den Ausgleich (75.), ehe Neuzugang Daniel Hank mit seinem ersten Treffer im Waldnieler Trikot die Gäste zum Sieg schoss (88.).

FC Aldekerk - ASV Süchteln 1:3 (0:0). Wie schon im Hinspiel erwies sich der FC Aldekerk als der erwartet schwere Gegner für den ASV Süchteln. "Wir haben es am Anfang nicht gut gemacht, vor allem die Körpersprache hat gefehlt", erklärte Süchtelns Trainer Heinrich Losing. Der Führungstreffer des starken Aufsteigers (52.) war dann aus seiner Sicht auch der Weckruf für seine Mannschaft, die in der Folgezeit besser ins Spiel kam. Losing bewies in der zweiten Halbzeit mit der Einwechslung von Winter-Neuzugang Angelo Recker ein glückliches Händchen. Er sorgte nämlich nicht nur für den Ausgleich (68.), sondern auch mit dem dritten ASV-Treffer in der 80. Minute für die endgültige Entscheidung - Samy Forestal erzielte das zwischenzeitliche 2:1 (75.) aus Sicht der Süchtelner. "Angelo hat nach der Einwechslung super gespielt. Da sieht man, wie wichtig eine gute Bank ist", sagte Losing.

TSF Bracht - VfL Willich 2:1 (2:1). Im Spiel gegen den direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt feierten die Brachter einen wichtigen Sieg. "Unter dem Strich war der Erfolg verdient. Wir haben über 90 Minuten die besseren Chancen gehabt", analysierte TSF-Trainer Markus Steffens. Die spielentscheidenden Situationen gab es bereits in der ersten halben Stunde. In der zehnten Minute vergab Calvin Bunte einen Elfmeter, den Nachschuss verwandelte allerdings Marcel Thomas zur Führung (10.). Zwar fiel postwendend der Ausgleich (11.), doch die Hausherren spielten unbeeindruckt weiter und kamen zu weiteren Chancen, von denen Thomas in der 27. Minute eine nutzte und seinen Doppelpack perfekt machte. "Gegen Ende des Spiels war die Partie noch mal auf Messers Schneide, doch Willich hatte keine großen Chancen mehr", sagte Markus Steffens.

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort