Lokalsport Steckenrekord in Brüggen geknackt

Brüggen · Der Sonsbecker Luca Fröhling war bei 30. Auflage des Burglaufs über fünf Kilometer nicht zu schlagen.

Robin Borghans (OSC Waldniel) hat den Streckenrekord über fünf Kilometer beim Brüggener Burglauf angekündigt. Der Sonsbecker Luca Fröhling lief ihn mit 16:14 Minuten und unterbot seine selbst gehaltenen Richtmarke von 16:40 Minuten um 26 Sekunden. Als er diese Zeit vor zwei Jahren schaffte, war er einer der schnellsten Nachwuchsläufer Deutschlands. Heute ist der C/D-Bundeskader-Triathlet für Fortuna Düsseldorf (und auch schon international) unterwegs.

Fröhling zischte in Brüggen ab wie eine Rakete, Borghans folgte ihm im gebührenden Abstand. Schließlich sauste der 16-Jährige nach 16:14 Minuten über die Ziellinie. "Ich musste ständig überholen. Sonst wäre bestimmt noch eine schnellere Zeit möglich gewesen", meinte Fröhling. "Ich bin schnell angegangen, weil ich nicht wusste, was Robin drauf hat." Der vier Jahre ältere Borghans lief als Zweitplatzierter des Gesamtklassements 16:57 Minuten, er hielt sich von Anfang zurück: "Das war gut so, sonst wäre ich bestimmt langsamer gelaufen." Als schnellste Frau lief Elisabeth Rohbeck vom OSC Waldniel nach 19:19 Minuten durchs Ziel: "Ich bin zufrieden, zumal die Saison zu Ende ist." TuRa-Veranstaltungsleiter Denis Grafen war mit Blick auf die 30. Auflage der Traditionsveranstaltung glücklich: "So weit ich mich erinnern kann, gab's über die fünf Kilometer noch nie über 100 Teilnehmer." Über zehn Kilometer lief der 38-jährige Martin Funke (Homberger TV) bei anfangs strömendem Regen in 34:57 Minuten einen klaren Start-Ziel-Sieg heraus. "Ich laufe sonst eine Minute schneller. Aber bei solchen Verhältnissen kann ich mich nicht beklagen", meinte er und wischte sich die Brillengläser trocken: "Es fehlte mir auch ein wenig die treibende Konkurrenz."

Veranstaltungsleiter Grafen zeigte sich auch mit der Endzeit über zehn Kilometer und über 100 Teilnehmer mehr als glücklich: "Nachdem letztes Jahr mit einer Zeit über 37 Minuten gewonnen wurde, ist das jetzt wieder eine enorme Steigerung." Als schnellste Frau eilte die Brüggenerin Nicola Orths (früher OSC Waldniel, jetzt im Trikot des ASV Köln) über die Ziellinie nach 41:59 Minuten: "Ich hatte keine hohe Erwartungen an dieses Rennen. Somit ist es für mich gut gelaufen." Die Mannschaftswertungen sowohl bei den Männern (Harald lange, Rüdiger Zachert und Gerald Maaßen) als auch bei den Frauen (Silke Bommes, Anna Schmitz und Inge Schäben-Buscher) entschieden die Läufer und Läuferinnnen des OSC Waldniel für sich.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort