Fußball Stürmer-Ausfall schockt Amern nicht

Schwalmtal · Die VSF reisen zum Auftakt der Fußball-Landesliga zum VfL Jüchen-Garzweiler.

Eigentlich hatte Dennis Sobisz in seiner Funktion als Trainer des Fußball-Landesligisten VSF Amern gehofft, er könne zum Saisonauftakt morgen beim VfL Jüchen-Garzweiler bis auf den schon länger verletzten Torhüter André Bellanger auf das komplette Personal seines neuen Kaders zurückgreifen. Doch diese Hoffnung ist zerstoben. Denn wie sich herausstellte, kann ausgerechnet der aus Bracht gekommene Stürmer Pascal Wüsten, Torschützenkönig beim Burgpokal, nicht auflaufen.

Denn sein unglücklicher Sturz beim ebenso unglücklichen Testspiel gegen die A-Jugend des 1. FC Mönchengladbach (1:4) hat eine schmerzhafte Nackensteife zur Folge gehabt. "Das ist zwar ärgerlich, aber wir haben offensiv mehrere Möglichkeiten, um René Jansen zu unterstützen", sagt Sobisz. Neben dem etablierten Max Gotzen sind das auch die Zugänge Dominik Bischoff vom Regionalliga-Absteiger FC Wegberg-Beeck und der Japaner Yuichiro Chino. Der deutlich aufgestockte Kader ist für den VSF-Coach sogar so beruhigend, dass er davon ausgeht, bei jeder Partie einige Spieler an die in die Kreisliga A aufgestiegene Reserve abgeben zu können. "Das ist so abgesprochen. Es hat ja keinen Sinn, mehr als sechs bis sieben Spieler auf die Ersatzbank zu setzen", erklärt Sobisz.

In Vorbereitung auf die Partie in Jüchen haben die Amerner auch noch mal das letzte Testspiel-Wochenende aufgearbeitet, an dem es neben der Niederlage gegen den FC-Nachwuchs noch ein Remis gegen den ASV Süchteln gab. Sobisz war zwar froh, dass seine Jungs sich gegen Süchteln steigerten, doch das Ergebnis (2:2) passte für ihn nicht zur Leistung: "Solche Spiele müssen wir in der Meisterschaft gewinnen." Damit das möglichst morgen gelingt, haben die VSF die Jüchener bei ihrer Testspielniederlage gegen Homberg beobachten lassen. Allerdings war das wegen des 0:8 des VfL ein Muster ohne Wert. "Wir wollten unsere Pflicht erledigen, doch das hat nichts gebracht. Jüchen ist in Normalform deutlich stärker", sagt Sobisz. Er warnt vor der starken Offensive der Gastgeber: Stürmer Thorben Schmitt traf vorige Saison 13-mal. Neu ist im Mittelfeld Francesco Sidero, der für den Bezirksligisten Rommerskirchen sogar 19 Treffer zustande brachte.

(ben-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort