| 00.00 Uhr

Handball
Sücheln sichert sich spät einen Punkt gegen Dülken

Viersen. Erst mit dem letzten Wurf machten die ASV-Handballer daheim das 21:21 im Landesliga-Derby gegen die Dülkener klar.

Daniel Büning avancierte zum Held des Abends. Mit dem allerletzten Wurf bescherte der Rückraumspieler seinem ASV Süchteln das 21:21 (11:9) gegen die SG Dülken. In der spannenden Landesliga-Partie gaben die ASV-Handballer vor großer Kulisse in der ersten Hälfte den Ton an. Die Gäste aus Dülken dominierten den zweiten Spielabschnitt.

In der interessanten, aber von vielen Fehlern durchsetzten Partie konnte sich keine Mannschaft entscheidende Vorteile erspielen. So gab es am Ende ein Unentschieden, mit dem beide Seiten leben konnten. "Das war verdient", meinte Dülkens Trainer Niklas Voß. Auch Süchtelns Routinier Olav Schwäbe sprach von einem "glücklichen, aber verdienten Punkt". Die Süchtelner erwischten besseren Start. Sie schafften es aber nach dem 4:1 oder beim 6:4 nicht, sich weiter abzusetzen. In diesen Phasen ließen die Gastgeber zu viele Möglichkeiten ungenutzt. "Es hätte 10:4 stehen müssen", meinte Schwäbe. Stattdessen aber trafen die Gäste mehr. Sie kamen beim 8:8 und 9:9 zum Ausgleich. Zwei Fehler der SG nutzte der ASV schließlich zur 11:9-Halbzeitführung.

Nach dem Wechsel steigerte sich die SG. Angetrieben von den Greven-Brüdern führten die Dülkener zehn Minuten vor dem Ende 19:16. Zwei Zeitstrafen gegen die SG brachten die Süchtelner zurück. Kurz vor Schluss warf Lars Brandenburg die SG wieder in Führung, ehe Daniel Büning mit seinem einzigen Tor den im ASV-Lager umjubelten Schlusspunkt setzte.

Die Dülkener bleiben als Tabellendritter gemeinsam mit Schwafheim der erste Verfolger der dominierenden Aldekerker Reserve. Süchteln vergrößert den Abstand nach unten und kann so langsam die einstelligen Tabellenplätze ins Visier nehmen.

ASV Süchteln: Gellings (6), J. Schneider (5), Th. Stolzenberg (3), E. Stolzenberg (3), L. Schneider (2), Büning (1), Y. Schneider (1). SG Dülken: M. Greven (5), L. Greven (4), Brandenburg (4), Feger (3), Schütterle (2), Choukeir (1), Himmel (1), Kämmerling (1).

(wiwo)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Handball: Sücheln sichert sich spät einen Punkt gegen Dülken


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.