Fußball Süchteln entzaubert TuRas Fünferkette

Viersen · Auch wenn die Bezirksliga-Fußballer des ASV im Derby daheim gegen Aufsteiger TuRa Brüggen einen denkbar schlechten Start erwischten, erfüllten sie letztlich ihre Favoritenstellung. Sie setzten sich deutlich mit 4:1 durch.

 Mounir Ben

Mounir Ben

Foto: Tom Ostermann

45 Minuten zeigte TuRa Brüggen eine gute Leistung in Süchteln und gestaltete das Duell in der Fußball-Bezirksliga entsprechend offen. Durch eine deutliche Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt konnte der heimische ASV aber die Partie am Ende verdient mit 4:1 für sich entscheiden und bereits den fünften Sieg in Folge einfahren. Brüggen hingegen wartet nun seit fünf Spielen auf einen dreifachen Punktgewinn.

Die Ankündigung des Brüggener Trainerduos, die Partie in Süchteln etwas defensiver angehen zu wollen, spiegelte sich in einer Fünferkette wider. Mit dieser taktischen Überraschung kamen die Gastgeber im ersten Durchgang nur zögernd zurecht. Zu allem Überfluss musste die Heimelf auch noch früh einem Rückstand hinterherlaufen, nachdem Daniel Schrörs einen Freistoß aus 20 Metern über die Süchtelner Mauer ins Tor geschossen hatte. Nachdem beide Teams in der Folge besonders bei Standards für Gefahr gesorgt hatten, verpasste es Sandro Meyer, eine Kopfballvorlage aus kurzer Distanz zum 2:0 zu verwerten. Besser machte es auf der Gegenseite Karsten Robertz, der im Anschluss an eine zu kurz abgewehrte Ecke aus dem Gewühl den Ausgleich erzielte.

Während Brüggens Trainer Björn Tscheslog mit dem Auftritt in der ersten Hälfte zufrieden sein konnte, gab es von Süchtelns Coach in der Halbzeit klare Vorgaben. "Wir wollten mehr Präzession ins Spiel bringen und die Räume auf den Außenbahnen vermehrt nutzen. Über die Läufe in die Tiefe haben wir dann die Kontrolle übernommen", sagte Losing. In der 64. Minuten erzielte Mounir Ben Moussa mit einem Distanzschuss die erste Führung für den ASV. "In der Phase waren wir einfach viel zu ungeordnet. Dennoch ist es ärgerlich, so ein Tor zu bekommen, denn genau auf solche Sololäufe haben wir die Mannschaft vorher eingestellt", ärgerte sich Tscheslog über den zweiten Gegentreffer. Nur vier Minuten später bediente Robertz vom linken Flügel Kai Schürmann, der trocken ins kurze Eck einnetzte. Eine mögliche Brüggener Schlussoffensive verpuffte, nachdem Patrick Terporten einen Freistoß am zweiten Pfosten zum 4:1 über die Linie gedrückt hatte. "Uns gelingt es momentan einfach nicht, eine Partie über 90 Minuten konstant zu spielen. Wir haben Phasen, die sind richtig gut, aber dann geben wir die Kontrolle zu einfach aus der Hand", musste Tscheslog eingestehen. Sein Trainerkollege Heinrlich Losing hingegen durfte sich nicht nur über den fünften Sieg in Folge freuen, sondern auch über die Umsetzung der Vorgaben aus der Kabine. "Wir haben wieder aufgezeigt bekommen, dass wir mit voller Konzentration agieren müssen, um unsere Qualitäten auf den Platz zu bringen."

(fafr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort