Fußball Süchteln feiert rasanten Derby-Sieg

Viersen · Der ASV Süchteln gewann das Spitzenspiel der Fußball-Bezirksliga gegen den SC Waldniel mit 4:2. Nach einem rassigen Grenzlandduell muss Waldniel die erste Saison-Niederlage hinnehmen, während der ASV weiter oben dran bleibt.

 Kapitän Lekesiz (l.) verwandelte zwei Elfmeter für den ASV Süchteln. Hier im Duell mit Waldniels Andreas Klingen, der direkt nach der Pause das zwischenzeitliche 2:3 erzielte. RP-Foto: Franz-Heinrich Busch

Kapitän Lekesiz (l.) verwandelte zwei Elfmeter für den ASV Süchteln. Hier im Duell mit Waldniels Andreas Klingen, der direkt nach der Pause das zwischenzeitliche 2:3 erzielte. RP-Foto: Franz-Heinrich Busch

Foto: Bilal

Selten waren in einem Spiel die Anfangsminuten der Halbzeiten so entscheidend wie in dem Bezirksliga-Derby des ASV Süchteln gegen den SC Waldniel. So war das Spiel eigentlich schon in der 53. Minute mit dem 4:2 für die Hausherren aus Süchteln gelaufen: "Das Tor war einfach der Knackpunkt - ansonsten wären wir sicher noch mal zurückgekommen", erzählt der Waldnieler Trainer John Hesen.

Dabei war nicht nur der Start in die zweite, sondern auch in die erste Hälfte bereits rasant. Nach gerade einmal fünf Minuten führte ein Missverständnis nach dem Motto "Nimm du ihn, ich hab ihn sicher" zwischen dem Waldnieler Keeper und seinem Innenverteidiger zum ersten Elfmeter der Partie. Kapitän Bilal Lekesiz übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher (6.). Doch der SC hatte schnell die passende Antwort parat und konnte schon drei Minuten später durch einen sehenswerten Distanz-Schuss von Kai Schürmann ausgleichen (9.). Wiederrum drei Minuten später stand der starke Eric Bongartz nach Flanke von Karsten Robertz richtig und köpfte den Ball zum 2:1 ins Waldnieler Tor. Dabei resultierte das Tor aus einer eigentlich schon geklärten Ecke. "Wir haben den Gegner zu Fehlern gezwungen und diese dann eiskalt ausgenutzt", sagte Heinrich Losing, Trainer des ASV Süchteln. Danach passierte lange nichts mehr, das Spiel war fortan relativ ausgeglichen. Bis der Schiedsrichter Stefan Pakusch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte das zweite Mal auf den Punkt zeigte und den Süchtelnern erneut einen Strafstoß zusprach, den Bilal Lekesiz auch diesmal sicher im Tor unterbrachte (45.+2). "Das Tor war wie ein Nackenschlag für uns. Ich habe die Jungs dann mit einer richtigen Standpauke noch mal versucht zu motivieren", berichtete Hesen. Offensichtlich hatte diese Ansage gefruchtet, denn der SC kam gut aus der Kabine und machte gleich in der 46. Minute durch den im Zuge der Verletzung von Kevin Stapper eingewechselten Andreas Klingen den Anschlusstreffer. Doch dann kam die bereits erwähnte 53. Minute, in der Karsten Robertz nach starker Vorarbeit von Bongartz wieder auf 4:2 erhöhte. Danach machte zwar Waldniel - vor allem nach der Roten Karte aufgrund einer Grätsche von Hinten für Süchtelns Robertz (66.) - hauptsächlich das Spiel, doch der ASV verteidigte clever und ließ so trotz Unterzahl die letzten 25. Minuten keine zwingende Torchance mehr zu. "Da muss ich meiner Mannschaft taktisch und läuferisch wirklich ein Kompliment machen", sagte Losing.

Somit waren sich beide Trainer auch einig, dass der Sieg für Süchteln insgesamt verdient war. Für Waldniel bedeutet dies die erste Niederlage der Saison, während Süchteln weiterhin zu den Top 3 der Bezirksliga-Tabelle gehört.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort