Fußball Süchteln ist in Aufstiegsrelegation dabei

Viersen · Durch einen hart erkämpften 2:0-Heimerfolg gegen Broekhuysen hat der ASV Süchteln Platz zwei in der Fußball-Bezirksliga verteidigt. Damit gehen die Süchtelner in die Relegation und dürfen vom Landesliga-Aufstieg träumen.

 Der ASV Süchteln feiert den zweiten Platz in der Bezirksliga. Schon am Mittwoch beginnt die Relegation, in der die Süchtelner noch den Sprung in die Landesliga schaffen wollen.

Der ASV Süchteln feiert den zweiten Platz in der Bezirksliga. Schon am Mittwoch beginnt die Relegation, in der die Süchtelner noch den Sprung in die Landesliga schaffen wollen.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Als der Unparteiische um 16:48 Uhr die Partie zwischen dem ASV Süchteln und den Sportfreunden Broekhuysen am letzten Spieltag der Fußball-Bezirksliga abpfiff, blieben die großen Jubelszenen zunächst aus. Zu kräftezehrend waren die zuvor absolvierten 92 Minuten bei schwülheißen Temperaturen. "Bei solchen Bedingungen ist es immer schwer, eine Spitzenleistung abzurufen. Besonders für die Mannschaft, die das Spiel machen muss", sagte Süchtelns Trainer nach dem 2:0-Heimsieg zu berichten, der seinem Team die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation beschert.

Obwohl der Gegner seit dem Wochenende zuvor bereits als Absteiger feststand, dachten die Gäste gar nicht daran, die Punkte kampflos auf den Süchtelner Höhen zu lassen. "Bei der Aufstellung wusste ich schon, dass uns heute nichts geschenkt wird und genau so ist es gekommen", sagte Heinrich Losing. Besonders im ersten Abschnitte waren die Aktionen der Süchtelner lange Zeit nicht zielstrebig genug. Erst nach 28 Minuten hatte Kai Baumeister mit einem Kopfball an den Pfosten die erste gute Chance der Partie. Am gefährlichsten wurde es generell, wenn es über die Flügel ging. Da war es nicht verwunderlich, dass die Führung aus einer Co-Produktion der Außenspieler resultierte. Karsten Robertz setzte sich auf der linken Seite durch und flankte den Ball auf den zweiten Pfosten, wo Mounir Ben-Moussa den Ball volley im Tor unterbrachte. Die letzte Aktion im ersten Durchgang gehörte den Gästen, die bei einem Freistoß aus dem Halbfeld ebenfalls das Aluminium testeten.

Im zweiten Durchgang machten es die Hausherren lange unnötig spannend. Di Buduo, Baumeister und Robertz verpassten es, die Nerven frühzeitig zu beruhigen. "Wichtig war es wieder einmal, die Ordnung zu halten. Und das ist uns bis auf zwei Situationen auch gelungen", lobte Losing die Disziplin seiner Mannschaft, die sich fünf Minuten vor dem Ende bezahlt machen sollte. Nando Di Buduo schloss einen Doppelpass zum erlösenden 2:0 ab. "Wir haben uns den Platz in der Aufstiegsrelegation auf jeden Fall verdient, denn trotz einer so großen Verletztenmisere haben wir es immer wieder geschafft, als Mannschaft unsere Leistung abzurufen", betonte Losing. Getrübt wurde die gute Laune jedoch durch den neuerlichen Ausfall von Patrick Scheulen, der in der Halbzeit ins Krankenhaus gebracht werden musste. "Ich habe das auf dem Weg in Kabine gar nicht richtig mitbekommen, aber ich glaube, die Rippe könnte gebrochen sein", sagte Losing abschließend.

(fafr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort