Handball Süchteln überrascht beim Tabellenzweiten in Hüls

Grenzland · Der ASV siegte in der Handball-Landesliga 31:25. In der Bezirksliga gewann der TSV das Derby in Boisheim.

Mehr als einen Achtungserfolg landete der Handball-Landesligist ASV Süchteln, der völlig überraschend beim Tabellenzweiten Hülser SV mit 31:25 (15:15) gewann. "Das war heute wirklich eine grandiose Vorstellung, und ich bin unheimlich stolz auf die Mannschaft", freute sich Trainer Olav Schwäbe. Dabei waren die Vorzeichen nicht gerade rosig, denn die Gäste mussten in Yannick und Lukas Schneider auf zwei ihrer treffsichersten Rückraumspieler verzichten. Doch das brachte Süchteln nicht aus dem Konzept.

Grundlage für den Erfolg war eine aggressive und konzentrierte Deckungsleistung mit vielen Ballgewinnen, die immer wieder zu erfolgreich vorgetragenen Tempogegenstößen genutzt wurden. Als dann zu Beginn des zweiten Spielabschnitts auch noch zehn Minuten in der Deckung Beton angerührt wurde und Hüls nicht ein einziger Treffer gelang, waren die Gäste auf der Siegerstraße und verwalteten das Ergebnis clever bis zum Schlusspfiff. Die Torschützen des ASV Süchteln: Büning (7), Vogels (6), Schöpper (5), E. Stolzenberg (4), Muth (3), Gellings, Warkus (je 2) und T. Stolzenberg.

Das Bezirksliga-Derby gegen den TSV Kaldenkirchen II verlor der TV Boisheim mit 24:27 (10:13). Lange Zeit war die Partie ausgeglichen, auch wenn die Gäste die Nase stets ein wenig vorne hatten, aber erst in den Schlussminuten konnte sich Kaldenkirchen dann entscheidend absetzen. "Boisheim liegt uns einfach nicht, aber am Ende haben wir verdient gewonnen", freute sich Trainer Werner Mattke. Die erfolgreichsten TV-Torschützen waren Baude (6), Breidenbach und Feldt (5) und beim TSV erwiesen sich T. Terhaag (9), Gerits (6) und Hesse (5) als treffsicher.

Ohne großartig in Gefahr zu geraten, gewann der TV Lobberich das Duell zweier Zweitvertretungen gegen die DJK Germania Oppum mit 27:24 (16:13). Einzig eine schlechte Chancenverwertung stand einem höheren Sieg der Nettetaler im Weg. Einziger Wermutstropfen war die Verletzung von Alexander Hankmann, der in der 4. Minute umknickte und ins Krankenhaus gebracht werden musste.

(alpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort