Tischtennis Süchtelner mit Remis zufrieden

Viersen · Zum Auftakt der Rückrunde in der Tischtennis-Regionalliga holte der ASV Süchteln in eigener Halle ein 8:8 gegen den TTC Vernich.

 ASV-Kapitän Daniel Halcour konnte mit Oliver Bovians und Axel Fischer (v.l.) sehr zufrieden sein. Die beiden punkteten fleißig.

ASV-Kapitän Daniel Halcour konnte mit Oliver Bovians und Axel Fischer (v.l.) sehr zufrieden sein. Die beiden punkteten fleißig.

Foto: ASV Süchteln

Der ASV Süchteln ist mit einem 8:8 gegen den TTC Vernich in die Rückrunde der Tischtennis-Regionalliga gestartet. Es gibt zwei Gründe, warum der ASV gut mit dem Unentschieden leben kann: Vernich hatte am Vortag mit einem Remis beim SV Union Velbert nachdrücklich auf sich aufmerksam gemacht. Und Süchteln hatte in Andreas Küppers einen Spieler in seinen Reihen, der wegen einer starken Grippe das Doppel und beide Einzel kampflos abgeben musste.

"Ein Sieg wäre durchaus möglich gewesen. Insbesondere, weil wir am Ende zweimal im fünften Satz verloren haben", sagte ASV-Kapitän Daniel Halcour. "Wir können aber insgesamt mit dem Punkt gut leben." Vernich gehört wie Süchteln zu einer Gruppe von sechs Teams, die zwei Absteiger unter sich ausmachen müssen. Den mit den kampflosen Niederlagen schon vor dem Spielbeginn feststehenden 0:3-Rückstand machte Süchteln schnell wett. Zunächst bogen Daniel Halcour und Luke Savill im Doppel einen 1:2-Satzrückstand gegen Tom Mykietyn und Simon Offermann noch in einen Sieg um. Am Nebentisch gelang Axel Fischer und Oliver Bovians das gleiche Kunststück. Die beiden erweisen sich dann auch im Einzel als zuverlässige Punktesammler. Fischer gewann relativ glatt gegen Tom Heisse und Franco Loggia. An Position sechs bot Bovians seine wohl beste Saisonleistung. In der Hinrunde reichte es insgesamt nur zu drei Einzelsiegen. Diesmal bezwang er Philipp Mykietyn und Simon Offermann relativ sicher in jeweils vier Sätzen. Keinen guten Tag erwischte hingegen Luke Savill. Der Engländer verlor sowohl gegen Teodor Yordanov (10, -3, 10, -7, -9) als auch gegen Tom Mykietyn mit 1:3-Sätzen. Beim 7:6-Zwischenstand verpasste dann Andreas Konzer nur knapp einen Sieg. Gegen Offermann verlor er mit 9:11 im Entscheidungssatz.

Zum Abschluss fehlte dann auch Halcour und Savill das nötige Quäntchen Glück. Gegen Yordanov und Heisse ging das Süchtelner Spitzenduo mit 2:1-Sätzen in Führung. In den beiden folgenden Sätzen (8:11 und 9:11) entschieden dann Kleinigkeiten zugunsten der Gäste. "Vernich war ein sehr starker Gegner, gegen den die anderen Teams aus der Abstiegszone sicherlich kaum punkten werden", sagte Halcour.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort