Radsport Süchtelner mit Team-NRW auf Bundesliga-Erfolgskurs

Karbach/Viersen · Sebastian Stamm holte mit der U19-Landesauswahl in Karbach den Tagessieg. Er selbst landete auf Platz 24.

Das zweite Rennen der U19-Bundesliga im Rahmen der 30. Main-Spessart-Rundfahrt mit Start im bayerischen Karbach lief für das NRW-Auswahlteam mit dem Süchtelner Radrennsportler Sebastian Stamm ganz hervorragend. Am Ende des Tages stand nicht nur Michel Gießelmann aus Bielefeld nach 102 Kilometern (6x17 Kilometer) ganz oben auf dem Siegertreppchen, er eroberte damit auch noch das lila Trikot der Bundesliga-Gesamtwertung. Außerdem wurde die NRW-Auswahl zusätzlich auch noch als bestes Team des Tages ausgezeichnet.

Daran hatte Sebastian Stamm bei dem kräftezehrenden Rennen, das wegen der großen Hitze von sieben auf sechs Runden verkürzt wurde, als 24. der Endabrechnung auch seinen Anteil. Denn nachdem sich Michel Gießelmann im ersten Anstieg der dritten Runde mit zwei weiteren Fahrern abgesetzt hatte, galt es für Stamm und seine Mannschaftskameraden, das Feld zu kontrollieren und zu verhindern, dass sich eine weitere Gruppe absetzt. Dabei fuhr Sebastian Stamm immer engagiert an der Spitze des Hauptfeldes und verbrauchte viel Kraft. Kraft, die im in der Schlussrunde fehlte, um mit einer sechsköpfigen Gruppe mitzugehen. Für Gießelmann bestand zu diesem Zeitpunkt allerdings keine große Gefahr mehr, denn die Spitzengruppe hatte zu diesem Zeitpunkt drei Minuten Vorsprung. Im Finale fuhr Stamm unter den knapp 100 Startern immerhin noch auf den 24. Platz, den er jetzt auch in der Gesamtwertung der Bundesliga belegt. Das nächste Bundesligarennen steht Mitte Juni im Rahmen der Auensteiner Radsporttage auf dem Programm.

(ben-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort