Radsport Süchtelner muss Bundesliga-Finale abbrechen

Bad Driburg/Viersen · Der Süchtelner U19-Radsportler Sebastian Stamm feierte mit der NRW-Auswahlmannschaft einen großen Erfolg. Zum Abschluss der Junioren-Bundesliga beim Rennen am Bilster Berg bei Bad Driburg holte das Team zum ersten Mal seit 2005 die Gesamtwertung nach Nordrhein-Westfalen. Doch so groß der Jubel bei Landestrainer Robert Pawlowsky und seinen Schützlingen auch war, bei Sebastian Stamm war die Stimmung zwiegespalten, weil es das letzte Rennen nicht zu Ende bringen konnte.

Dabei war er die auf 27 Runden verteilten 113 Kilometer mit 5500 Höhenmetern so hoffnungsvoll angegangen, weil er dort im vergangenen Jahr so gut mitgehalten hatte. Doch dieses Mal bekam er schon nach den ersten Runden plötzlich Atemnot und fiel zurück. Da sich keine Besserung einstellte, stieg er aus. "Er wird sich jetzt ärztlich untersuchen lassen mit Verdacht auf Belastungsasthma, das bisher noch nie aufgefallen ist", erklärte Mutter Martina Stamm. Durch den Ausstieg konnte Sebastian Stamm seine bislang gute Platzierung in der Einzelwertung nicht halten, er viel auf Rang 26 unter insgesamt 115 Fahrern zurück. Doch zwei Top-Ten-Platzierungen sowie zwei Ergebnisse unter den besten 20 können sich unter dem Strich sehen lassen.

Am Tag nach dem Bundesliga-Finale zeigte sich Sebastian Stamm gut erholt. Beim Rennen "Wappen von Pulheim" sprintete er nach 60 Kilometern auf Rang fünf. Drei Rennen plant der Süchtelner dieses Jahr noch, die Straßensaison will er am 1. Oktober beim Rennen in Nettetal-Breyell beenden.

(ben-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort