Lokalsport Süchtelner Radsportalent mit erstem DM-Auftritt zufrieden

Radsport · Auch wenn es unter dem Strich nicht zum angepeilten Platz unter den ersten 15 gereicht hatte, war der Süchtelner Sebastian Stamm im Trikot des VfR Büttgen mit seinem ersten Auftritt bei einer Deutschen Meisterschaft zufrieden. "Das war schon ein tolles Erlebnis. Und weil die vorderen Plätze im Massenspurt entschieden wurden, war einfach nicht mehr drin für mich", sagte Stamm nach dem U 17-Rennen der nationalen Titelkämpfe im hessischen Nidda, das er auf Platz 37 beendete. 98 Fahrer waren ins Ziel gekommen.

Gemeldet hatten gut 120 U 17-Fahrer. Und die, die sich auf die 68,4 Kilometer lange Strecke begaben, legten gestern gleich in der ersten Runde ein Höllentempo vor. "Da habe ich überhaupt nicht mit gerechnet", gestand Stamm, der es dennoch zunächst schaffte, sich im vorderen Feld zu platzieren. Als er dann in der dritten und letzten Runde vor dem letzten Anstieg etwas zurückgefallen war, mobilisierte er noch mal alle Kräfte. Denn ihm war klar, dass er sonst auf der Abfahrt Richtung Ziel gnadenlos abgehängt würde. Dass sich der Süchtelner in eine bessere Position gekämpft hatte, zahlte sich aus, denn die Abfahrt geriet bei 60 km/h zu einer riskanten Nervenprobe. Auf der 500 Meter langen Zielgerade kam es dann darauf an, sich im Massensprint des Hauptfeldes zu behaupten. "Das ist überhaupt nicht meine Stärke. Dafür hat es eigentlich gut geklappt", betonte Stamm.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort