Fußball Süchtelner wieder im Pokalfinale

M'gladbach/Viersen · Die Landesliga-Fußballer des ASV setzten sich im Halbfinale auf Kreisebene bei den SF Neuwerk 2:1 durch, mussten aber lange um den Sieg bangen.

Titelverteidiger ASV Süchteln hat erneut den Einzug ins Pokalfinale des Fußballkreises Kempen/Krefeld geschafft. In der Vorschlussrunde setzte sich der favorisierte Landesligist am späten Mittwochabend beim A-Ligisten SF Neuwerk mit 2:1 (2:0) durch. Im Endspiel am 2. April nächsten Jahres treffen die Süchtelner auf den Bezirksligisten Victoria Mennrath, der sich parallel beim B-Ligisten Wickrathhahn erst spät mit 2:0 durchsetzte.

"Ich bin sehr glücklich, dass wir wieder im Finale stehen und uns sicher für den Niederrheinpokal qualifiziert haben. Denn im Pokal kann man auch gegen einen A-Ligisten ausscheiden", sagte ASV-Trainer Heinrich Losing. Zumal er in der personell arg gebeutelten Abwehr wieder eine neue Variante ausprobieren musste. Florian Wiese rückte in der Innenverteidigung an die Seite von Martin Banasch. Noch mal umstellen musste der Trainer, als Banasch nach 26 Minuten verletzt ausgewechselt werden musste. Da führten die Gäste durch ein Tor von Samy Forestal (14.) bereits mit 1:0, und als dann Angelo Recker kurz vor dem Seitenwechsel auch noch auf 2:0 erhöhte, sprach vieles für einen sicheren Sieg des Favoriten.

Doch dann drohte das Spiel kurz nach der Pause doch noch mal zu kippen. Zunächst war es ein individueller Fehler im Spielaufbau der Süchtelner, den die Gastgeber am Ende durch Miguel Werner zum Anschlusstreffer nutzten. Als dann auch noch Süchtelns Kai Schürmann die Rote Karte sah, gab das den Neuwerkern noch mal zusätzlichen Mut, und es entwickelte sich ein richtiger Pokalfight. "Wir haben es versäumt, nach dem 2:0 nachzulegen und den Sack zuzumachen und wären dann dafür fast bestraft worden", erklärte ASV-Coach Heinrich Losing, der zugab, dass sein Team in der Schlussphase bei ein, zwei Aktionen auch noch etwas Glück gehabt habe. Als dann gegen Ende aber auch noch zwei Neuwerker mit Gelb-Roten Karten vom Platz gestellt wurden, war das Spiel gelaufen, das Finale für Süchteln gebucht.

(ben-/hohö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort