Fußball Süchtelner wollen die 40-Punkte-Marke knacken

Viersen · Am Sonntag wollen die Fußballer des ASV Süchteln den Verbleib in der Landesliga endlich klarmachen. Im Heimspiel gegen den VdS Nievenheim kann der Aufsteiger mit einem Sieg frühzeitig die 40-Punkte-Marke knacken. Erfahrungsgemäß reichen diese 40 Punkte, um in der Landesliga zu bleiben. "Natürlich wollen wir das zuhause schaffen", sagt Trainer Heinrich Losing.

Es wäre eine weitere Bestätigung der Heimstärke seiner Mannschaft, die zu Hause immerhin schon 28 Zähler sammelte und damit zurzeit die drittbeste Heimmannschaft der Liga ist. Losing aber bleibt vorsichtig. Vor allem mit Blick auf das Hinspiel, das der ASV 1:5 verlor. In Alexander Hauptmann, Sebastian Schweers und Kevin Scholz, der im Hinspiel fehlte, habe Nievenheim offensiv viel Qualität. "Sie haben uns vor Probleme gestellt", sagt Losing. Das Spiel hat gezeigt, zu welchen Leistungen der Gegner fähig ist. Den Beweis blieben die Nievenheimer, bei denen in Michele Lepore bereits der dritte Trainer in dieser Saison tätig ist, zuletzt oft schuldig. In neun Spielen der Rückrunde holten sie erst einen Sieg. Beim 1:2 in Nettetal vor zwei Wochen präsentierte sich das Team aber keineswegs wie das Schlusslicht der Rückrundentabelle. Das Team kämpfte aufopferungsvoll um den möglich Punkt, ehe Bastian Levels kurz vor Schluss mit seinem Treffer alle VdS-Hoffnung zunichte machte.

Losing erwartet, dass seine Mannschaft durch die Offensivkräfte der Nievenheimer "gefordert wird". "Wir müssen mehr gegen den Ball arbeiten", sagt er. Im Vergleich zur Hinrunde sei sein Team in der Defensive stabiler geworden. Daran ändern auch die vier Gegentore beim 2:4 in Viersen nichts. "Das wissen wir einzuschätzen. Wir haben das Spiel in den 20 Minuten vor der Pause verloren. So etwas können wir uns in der Liga nicht erlauben", berichtet Losing.

Zum Personal Ausfälle: Heffungs (gesperrt), Terporten, Hormes (beide Hüftverletzung) Recker, Peters (beide Kreuzbandriss), Viertmann (Außenband).

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort