Lokalsport Süchtelnerin mischt vorne mit

Leichtathletik · In Dessau belegte Sarah Schmidt über 800 Meter im Frauen-Feld Rang fünf.

In toller Form präsentiert sich die Süchtelnerin Sarah Schmidt vom LAZ Mönchengladbach: Die 18 Jahre alte Abiturientin schaffte es beim international besetzten Anhalt-Meeting in Dessau erneut, unter der Pflichtzeit für die U 20-Europameisterschaften zu bleiben. Hinter der Karlsruherin Fabienne Kohlmann, die mit 2:01,61 Minuten deutsche Jahresbestzeit über 800 Meter lief, bestätigte Sarah Schmidt in 2:04,27 Minuten erneut ihr derzeit gutes Laufvermögen.

In diesem Jahr erhielt die Nachwuchsläuferin einen Startplatz im A-Lauf der Frauen über 800 Meter. Sie durfte sich vor vollbesetzter Zuschauertribüne am Freitagabend gemeinsam mit den schnellsten deutschen Läuferinnen messen. Im Rennen hielt sie sich erstmals zurück, wie mit ihrem Trainer Johannes Gathen und dem Bundesnachwuchstrainer Thomas Dreißigacker abgesprochen. Sie lief im Feld mit, um in der zweiten Runde zu sehen, wie schnell es noch bei ihr gehen kann.

Diese taktische Vorgabe setzte sie ausgezeichnet um. Es fiel ihr wohl schwer, die erste Runde nicht so schnell wie gewohnt anzulaufen. Auf der zweiten Runde kämpfte sich sie ein wenig nach vorne und beendete das rennen in starken 2:04,27 Minuten als Fünfte. Dabei konnte sie die zur deutschen Laufspitze zählenden Maren Kock und Corinna Hanner hinter sich lassen.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort