Tischtennis Süchtelns Asse stachen nicht

In Abwesenheit von Daniel Halcour, der auf eine Teilnahme verzichtete, waren eigentlich seine ASV-Kameraden Andreas Thönnissen und Daniel Gehlen bei der Kreisendrangliste favorisiert.

 Zwei deutsche Tischtennisklubs stehen im Finale der Champions League.

Zwei deutsche Tischtennisklubs stehen im Finale der Champions League.

Foto: rponline

Aber aus einem Heimsieg in Süchteln wurde es nichts: Michael Rix, Spitzenspieler des Verbandsligisten Wickrath, sicherte sich Rang eins. Die Oberliga-Akteure des ASV mussten sich mit den Plätzen zwei und drei zufrieden geben. Die Entscheidung fiel im fünften und sechsten Durchgang.

Erst gewann Rix in fünf Sätzen gegen den bis dahin ebenfalls unbesiegten Thönnissen, anschließend in vier Sätzen gegen Daniel Gehlen, der zuvor nur gegen Thönnissen verloren hatte. Als Thönnissen auch gegen Volker Wendel (Rheydter SV) verlor, stand Michael Rix als Sieger fest. Daran ändert auch die Niederlage gegen Frank Picken (Erkelenz) nichts.

Bei den Frauen setzte sich erwartungsgemäß eine Spielerin der DJK Rheydt durch. Für Neuzugang Isabell Güdden war dies quasi ein Heimsieg, denn in der Süchtelner Halle an der Hindenburgstraße begann einst ihre Tischtennis-Karriere.

Sie gewann bei einer Niederlage gegen Alexandra Jaspers knapp vor Sabine Brüggen. Die Verbandsliga-Spielerin des TTC Waldniel kassierte ebenfalls nur eine Niederlage. Bis zum letzten Durchgang war auch Franziska Fleischmann (DJK Rheydt) nur einmal bezwungen worden: Sie verlor gleich zu Beginn das vereinsinterne Duell gegen Isabell Güdden.

Mit einem Sieg zum Abschluss gegen Sabine Brüggen hätte sich Fleischmann noch Rang eins sichern können. Doch nach einer knappen Fünfsatz-Niederlage blieb nur der dritte Rang übrig. Lisa Postel (ASV) landete überraschend auf dem sechsten Platz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort