Fußball Süchtelns Aufstiegstraum (wohl) geplatzt

Meerbusch · Im Relegations-Halbfinale unterlagen die ASV-Fußballer gestern mit 1:2 beim TSV Meerbusch II, der dadurch sicher in der Landesliga spielt. Die Süchtelner haben dagegen aber nur noch sehr vage Chancen auf den Aufstieg.

Es sollte die große Party im Lager der Fußballer des ASV Süchteln werden, doch nach einem 0:3 (0:0) beim TSV Meerbusch II im Relegations-Halbfinale sind die Aufstiegsträume für den Bezirksligisten wohl ausgeträumt. Am Mittwoch spielt der ASV in Frohnhausen noch den dritten Platz der Relegation aus. Nachdem gestern zur Pause noch kein Tor gefallen war, siegten die Gastgeber unter dem Strich verdient und spielen somit in der neuen Saison in der Landesliga.

Die Stimmungslage beim Trainerstab, Mannschaft und mitgereistem Anhang des ASV Süchteln passte nach dem Abpfiff zum Regenwetter, welches die Partie gegen die Zweitvertretung des TSV Meerbusch zu einem schweren Unterfangen machte. Im ersten Durchgang konnte das Team von Heinrich Losing die Partie gut kontrollieren. Torraumszenen waren auf beiden Seiten folgerichtig Mangelware. Kevin Kallen musste lediglich bei einem Angriff über die rechte Seite von Kevin Stienen beherzt zupacken, während Karsten Robertz mit einem trockenen Schuss aus 20 Metern an den Außenpfosten die beste Möglichkeit in den ersten 45 Minuten hatte. Bereits im Vorfeld der Partie hatte Süchtelns Trainer davon gesprochen, dass Kleinigkeiten am Ende den Ausschlag geben könnten. Dazu zählte der Coach auch Standardmöglichkeiten. Und nachdem Fanta Diane einen Meerbuscher Konter noch zur Ecke hatte klären können, sorgte eben ein ruhender Ball für die Führung der Hausherren. Cedric Roitzheim entwischte im Fünfmeterraum dem Süchtelner Kapitän Bilal Lekesiz und köpfte aus kurzer Distanz ein. In der Folge waren die Gäste dazu gezwungen, mehr für die Offensive zu tun. "Wir haben nach dem 0:1 schnell auf ein 4-4-2 System umgestellt, aber leider hat auch diese taktische Änderungen nicht wirklich zum Erfolg geführt", musste Losing nach dem Spiel eingestehen. Seine Mannschaft fand im Spiel nach vorne einfach keine Lücken und agierte mit fortschreitender Spieldauer zunehmend mit langen Bällen.

"Wir haben es heute nicht geschafft, durch schnellen Kombinationsfußball zum Erfolg zu kommen. Unser Aufbauspiel war einfach zu langsam, so dass Meerbusch keine großen Probleme hatte, unsere Bälle zu verteidigen", bemängelte Losing. Die einzige Möglichkeit zum Ausgleich hatte der eingewechselte Jan-Thede Smidt, der nach einer Freistoßvariante am langen Pfosten aus der Drehung scheiterte. Mit einem Kontertor in der 82. Minute, bei dem die Süchtelner aus Sicht ihres Trainers völlig unnötig auf Abseits spielten, war die Partie eigentlich schon entschieden. Der ASV kämpfte bis zum Schluss, stellte Innenverteidiger Lekesiz gar mit in den Sturm, musste jedoch noch das 0:3 in der 88. Minuten einstecken. Süchtelns Sportlicher Leiter Florian Meier musste am Ende ebenfalls eingestehen, dass die Niederlage in Ordnung ging. "Wir hatten heute ein Finale, welches wir nicht für uns entscheiden konnten. Natürlich ist es bitter, so knapp den Aufstieg zu verpassen, aber mit ein paar Tagen Abstand können wir bestimmt auch zufrieden auf den Saisonverlauf zurückblicken."

ASV Süchteln: Kallen - Preschel, Banasch, Lekesiz, Diane (71. Scheulen) - Bongartz, Santos Rodriges (57. Forestal), Baumeister - Robertz (65. Smidt), Ben-Moussa, Di Buduo; Tore: 1:0 (52.) Roitzheim (52.), 2:0 (82.) Drees , 3:0 (88.) Aoudou; Zuschauer: 400

(fafr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort