| 00.00 Uhr

Kampfsport
Taekwondo: Madeleine Folgmann sammelt Punkte für Weltrangliste

Innsbruck/Nettetal. Die Athletin von der TG Jeong Eui Nettetal erkämpfte sich trotz einer gebrochenen Hand Platz drei bei den Austrian Open in Innsbruck.

Madeline Folgmann von der TG Jeong Eui Nettetal hat die Bronzemedaille bei den Austrian Open geholt. Die Olympiaworld in Innsbruck war für die Brempterin wieder ein gutes Pflaster, um zu punkten. Ihr Trainer Björn Pistel war mit dem Ausgang der Austrian Open sehr zufrieden. Folgmann (bis 53 kg) trat dort mit ihrer gebrochenen Hand an. "Die konnte ich nicht einsetzen. Meine taktischen Möglichkeiten waren somit eingeschränkt", sagte sie 19-Jährige. Mit dem dritten Platz sammelte Folgmann wichtige Punkte für die Weltrangliste und für die nationale Rangliste, die Punkte zählen jetzt schon für WM 2017.

Nach einem Freilos in der ersten Runde siegte Folgmann in Innsbruck gegen Aleksandra Radmilovic. Nach guter Leistung bezwang sie die Serbin mit 6:2 Punkten. Im Viertelfinale kämpfte Folgmann taktisch klug. Mit einem 3:0-Sieg über die Schwedin Magdalena Fernlund zog sie ins Halbfinale ein. Dort traf sie auf Anamarija Petrovic (Kroatien), gegen die sie im vorigen Jahr bei den Serbien-Open eine hohe Niederlage hatte einstecken müssen. Dieses Mal war Folgmann besser eingestellt. Der Kampf verlief gegen die einen Kopf größere Kroatin ausgeglichen. Beide Kämpferinnen wussten um ihre Stärken. In den ersten beiden Runden gingen sie kein großes Risiko ein, so dass es nach zwei Runden 1:1 stand.

In der letzten Runde kassierte Folgmann einen Kopftreffer zum 1:4. Doch sie erkämpfte sich den Ausgleich. In der vierten Runde landete die TG-Kämpferin einen satten Treffer auf die Weste der Kroatin - aber ohne Wertung. Im Gegenzug kam die Kroatin durch die Deckung von Folgmann, die das erste Mal im Kampf nicht stand, und setzte den kampfentscheidenden Golden Point."Jetzt heißt es diese Woche kurz regenerieren, bevor ich am Freitag in Thessaloniki bei den Greece Open an den Start gehe", sagte Folgmann.

(off)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kampfsport: Taekwondo: Madeleine Folgmann sammelt Punkte für Weltrangliste


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.