Leichtathletik Talente mit Medaillenchancen

Grenzland · Für die Leichtathleten stehen die Nordrhein-Hallenmeisterschaften an.

 Billah Tchagandi tritt auch im Weitsprung an.

Billah Tchagandi tritt auch im Weitsprung an.

Foto: Dorothee Gartz

Die Hallensaison ist voll im Gange für die Leichtathleten von LG Viersen, ASV Süchteln und OSC Waldniel. Die heimischen Nachwuchsathleten sind am Wochenende bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften in Leverkusen am Start. Interessant und spannend ist dabei aber: Wie gut schlagen sich die gewechselten Athleten im neuen Vereinstrikot.

Der aus Niederkrüchten kommende Nick Kämpgen im Trikot des LAZ Mönchengladbach (vorher ASV Süchteln) könnte eine Medaille über 800 Meter in der Jugend U 18 holen. Der 15-Jährige ist im Jahrgang 2001 der Schnellste mit 2:01,48 Minuten. Mit seiner Vorleistung steht er derzeit an Rang drei. Jan-David Ridder (LAZ Rhede) und Ben Zapka aus dem Jahrgang 2000 stehen mit 1:56,48 und 1:57,27 Minuten zu Buche, die beide mit ihren Freiluftzeiten genannt haben, während Nick Kämpgen seine Bestzeit in der Halle erzielte. Billah Tchagandi, der vom ASV Süchteln zum LAV Bayer Uerdingen/Dormagen wechselte, steht nach der Meldeliste der U 20 mit 7,33 Sekunden über 60 Meter an achter Stelle. Auch im Weitsprung geht er an den Start, wo er derzeit mit 6,45 Metern Platz sieben einnimmt. Auch über 200 Meter ist er gemeldet wie auch in der 200-Meter-Staffel. Lara Drever (LG Viersen) muss sich beim Wechsel von der Jugend U 16 zur U 18 umstellen. Statt bei der bei ihr zur Paradedisziplin gewordenen 300 Meter muss sie über 400 Meter antreten. Sie hat mit ihrer Oedter 400-Meter-Premiere-Zeit von 61,84 Sekunden (7.) gemeldet. Wo sie damit am Ende landen wird, wird sich dann zeigen. Über 60 Meter hat sie 8,27 Sekunden vorzuweisen und Platz sieben bei den Vorangemeldeten.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort