Asv Süchteln Taucher freuen sich über trockenen Raum im Waldbistro

Viersen · Es ist zwar eine der kleinsten Abteilungen des ASV Süchteln, doch muss man lange suchen, wenn man einen Verein finden will, der Tauchsport zu ähnlichen Rahmenbedingungen anbietet. Doch Ende 2016 kam die Hiobsbotschaft: Der Taucherraum im ASV Waldbistro hat ein Feuchtigkeitsproblem.

 Holger Brouwers und Stefan Vander von der Sparkasse mit Georg Huppertz, Klaus Hofmann, Wilfried Kluß und Wolfgang Güdden (v.l.) vom ASV.

Holger Brouwers und Stefan Vander von der Sparkasse mit Georg Huppertz, Klaus Hofmann, Wilfried Kluß und Wolfgang Güdden (v.l.) vom ASV.

Foto: ASV

Es ist zwar eine der kleinsten Abteilungen des ASV Süchteln, doch muss man lange suchen, wenn man einen Verein finden will, der Tauchsport zu ähnlichen Rahmenbedingungen anbietet. Doch Ende 2016 kam die Hiobsbotschaft: Der Taucherraum im ASV Waldbistro hat ein Feuchtigkeitsproblem.

"Die Kosten der Maßnahme waren schnell ermittelt, aber das Abteilungsbudget war zu klein, um diese Reparatur zu stemmen", berichtet Abteilungsleiter Klaus Hoffmann.

mit Blick auf die Summe von 20.000 Euro. "Es ist Vereinsphilosophie auch die kleinen Abteilungen zu unterstützen", sagt ASV-Vorsitzender Wolfgang Güdden. Und so stellte der Verein die Hälfte der Renovierungskosten für den Taucherraum zur Verfügung und einen Antrag an die Sparkassenstiftung. "Wenn ein Verein bereit ist, einen so hohen Eigenanteil einer Maßnahmen zu stemmen, dann trifft er bei der Sparkassenstiftung auf offene Ohren und helfende Hände", erläutert Stefan Vander von der Sparkassenstiftung den Grund für die Unterstützung der Stiftung.

Nach dem positiven Bescheid der Stiftung wurde die Reparaturmaßnahme schnell umgesetzt und bei der gemeinsamen Besichtigung stolz präsentiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort