Fußball TDFV Viersen gewinnt Hallenturnier in Elmpt

Niederkrüchten · Der B-Ligist TDFV Viersen hat das Hallenfußballturnier von SW Elmpt in der Niederkrüchtener Doppelsporthalle knapp vor dem A-Liga-Spitzenverein VSF Amern II gewonnen.

"Wir haben natürlich einige Zuschauer wegen den gleichzeitig stattfindenden Schwalmtalmeisterschaften verloren, aber insgesamt sind wir mit dem Turnier mehr als zufrieden", sagte Elmpts Turnierleiter Klaus Bongartz. "Das Niveau wird immer besser, was man in fast allen Spielen sehen konnte." Im Modus jeder gegen jeden lief schon schnell alles auf einen Turniersieg zwischen dem Trio TDFV , Amern II und Dülken II heraus. "Unsere Mannschaft hat auch gut mitgehalten", freute sich Klaus Bongartz. "Aber am Ende setzten sich mit TDFV und Amern wirklich auch die besten Mannschaften durch." Den dritten Platz sicherte sich der Dülkener FC II, gefolgt von Gastgeber Schwarz-Weiß Elmpt, TuRa Brüggen II, DJK Oberkrüchten und TSF Bracht II. Ohne abzusagen war der A-Liga-Zehnte Borussia Oedt dem Turnier ferngeblieben. "So etwas ist natürlich toll, wenn man ein Turnier durchführen möchte", ärgerte sich Klaus Bongartz über das Oedter Fernbleiben.

Und Bongartz äußerte sich auch kurz darüber, warum die Elmpter nicht bei den Schwalmtalmeisterschaften (wie auch übrigens Oberkrüchten) dabei waren. "Wir haben uns vor einigen Jahren entschlossen, nicht mehr an den Schwalmtalmeisterschaften teilzunehmen", sagt Klaus Bongartz. "Zum einen, da wir als Elmpter nie die Chance hatten, auch einmal die Schwalmtalmeisterschaften auszurichten, das machen die drei Schwalmtaler Vereine seit Beginn der Titelkämpfe unter sich aus. Das ist ja auch eine gute Einnahmequelle; zum anderen sind wir B-Ligist und haben bei den starken Gegnern kaum eine Chance, sehr weit zu kommen." Deshalb haben sich die Elmpter vor einigen Jahren entschlossen, selbst ein Turnier auszurichten. "Nach einer kurzen Pause wollen wir das Turnier bei uns wieder zu einer festen Einrichtung entwickeln und das Teilnehmerfeld lässt sich ja mit einigen A- und B-Ligisten inzwischen durchaus sehen."

Übrigens: Das Reserveturnier von SV Elmpt, das immer einen Tag zuvor stattfindet, gewann diesmal Blau-Weiß Niederkrüchten II vor dem TSV Kaldenkirchen III, VSF Amern III und der DJK Oberkrüchten II.

(man)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort