Lokalsport Testspiele: Union Nettetal gegen Fischeln chancenlos

Kreis · Der Dülkener FC verliert am Samstag und gewinnt gestern. Kaldenkirchen trennt sich 5:5 von Oedt.

Nach dem klaren 6:0-Sieg gegen die Bundesliga-A-Jugend des 1. FC Mönchengladbach zum Auftakt des Testspielreigens im Rahmen der Vorbereitung auf die kommende Landesliga-Saison und der knappen 1:2-Niederlage gegen den Regionalliga-Aufsteiger FC Wegberg-Beeck setzte es gestern für Union Nettetal eine deftige Niederlage. Auf eigener Anlage hieß es am Ende 0:5 (0:2).

Doch wer denkt, dass Union-Trainer Chiquinho deswegen mit seinen Spielern hart ins Gericht gegangen wäre, liegt völlig falsch. Der Brasilianer zeigte sich überaus nachsichtig: "Das war ein guter Test. Die Jungs haben bis zur 60. Minute gut dagegen gehalten. Dann haben gegen einen starken Gegner, den ich noch besser gesehen habe als Beeck, nach drei harten Trainingswochen etwas die Kräfte gefehlt." Die Gäste waren in der ersten Hälfte durch Alexander Lipinski (25.) und Kevin Breuer (38.) in Führung gegangen, nach dem Seitenwechsel stellte Jan Siebe (59.) mit dem Treffer zum 3:0 für die Gäste die Weichen endgültig auf Sieg, zwei weitere Tore folgte. Tore hätte Chiquinho freilich auch gerne von seinen Spielern gesehen, doch so sehr sich die Nettetaler auch mühten, das Glück im Abschluss fehlte. "Wir haben aus fünf Chancen kein Tor gemacht, Fischeln macht aus sechs Chancen fünf Tore", erklärte der Ex-Profi. Doch mit Hadern wollte er sich gestern nicht lange aufhalten, er stellte die positiven Erkenntnisse des Tests in den Vordergrund und ist sich sicher, dass die Schlappe seinen Spielen keinen Knacks versetzt hat. "Das Ergebnis interessiert uns nicht. Die Jungs wissen, was ich sehen will, und das habe ich gesehen", betonte Chiquinho. Schon am Mittwoch steht in Nettetal der nächste Test an. Dann ist um 19.30 Uhr der Bezirksligist TuS Fichte Lintfort zu Gast.

Während Waldniel und Bracht beim Turnier in Amern aktiv waren, verzichteten die beiden anderen Bezirksligisten auf Testspiele. Von den A-Ligisten bürdete sichder Dülkener FC das härteste Programm auf. Während es am Samstag 1:2 in Giesenkirchen hieß (Tor: Nico Berger), gab es gestern einen 4:1-Sieg bei BW Niederkrüchten (Tore: Sascha Lochner 2, Philip Deutges, Andre Schinkels). Für Concordia Viersen lief es auf eigenem Platz gegen die DJK Thomasstadt-Kempen nicht so gut. Zwar führten die Gastgeber zur Pause durch Treffer von Christian Schrödter (2) und Tony Korte mit 3:2, doch nach dem Seitenwechsel drehten die Gäste das Spiel und gewannen noch 5:3. Bezirksliga-Absteiger VfL Hinsbeck tat sich auf eigenem Platz lange schwer gegen die Reserve des 1. FC Viersen. In der 78. Minute gelang dann zwar die Führung durch Philipp Bongartz, doch der Außenseiter steckte nicht auf und erzielte in der 84. Minute durch Marc-Alexander Drews noch den 1:1-Endstand. Überaus Turbulent ging es beim 5:5 (4:4) des TSV Kaldenkirchen daheim gegen Borussia Oedt zu. Nach einem schnellen 0:4-Rückstand glichen die Gastgeber noch vor der Pause durch je zwei Treffer von Kevin Kleier und Dennis Datko aus. In Hälfte zwei schoss dann Michael Görtz das 5:4, doch Oedt kam in der 84. Minute noch zum 5:5.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort