Fußball Testspielsieg und weiterer Zugang für VVV Venlo

Venlo · Kurz vor der Ende der Transferperiode präsentiert Fußball-Ehrendivisionär VVV Venlo Neuzugang Nummer zwölf. Kelechi Nwakali wechselt auf Leihbasis vom Premier League Club Arsenal London zu den Grenzstädtern. "Kelechi stand schon länger auf unserer Wunschliste", sagt VVV-Sportdirektor Stan Valckx. "Es ist klasse, dass wir ihn am Deadline-Day der Transferperiode doch noch verpflichten konnten." Venlo und Arsenal waren bereits seit längerem über einen Wechsel einig. Es dauert aber ein wenig länger, ehe alle Dokumente vorlagen.

Nach der Länderspielpause wird seine Arbeitserlaubnis vorliegen, dann kann er das gelb-schwarze Trikot überstreifen. Der 19-Jährige nigerianische Nachwuchs-Nationalspieler gilt als großes Talent. In der vergangenen Saison war er an Lokalrivale MVV Maastricht ausgeliehen. Obwohl er erst 18 Jahre alt war, gehörte er zu den besten Mittelfeldspielern der Jupiler League. In 29 Spielen erzielte der defensive Mittelfeldspieler für Maastricht zwei Tore. Sein Talent hatte er auch schon 2015 unter Beweis gestellt. Bei der U17-Weltmeisterschaft führte er Nigeria als Kapitän zum Weltmeistertitel. Für eine hohe Ablösesumme (3,5 Mio Euro) wechselte er daraufhin zu Arsenal London. Noch ohne Nwakali nutze Venlo die Länderspielpause zu einem Testspiel gegen den deutschen Oberligisten FC Monheim, das 8:0 gewonnen wurde. Tarik Tissoudali war mit vier Treffern erfolgreichster Venloer Torschütze. Clint Leemans, Ralf Seuntjens und Lugman Bezzat erzielten die weiteren Treffer für VVV.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort