Lokalsport Top-Jugendteams bei Concordia zu Gast

Viersen · Der U11-Junioren-Cup von Concordia Viersen lockt wieder Mannschaften aus den Nachwuchszentren der Fußball-Bundesligisten an. Zum zweiten Mal ist auch ein Team aus China in Helenabrunn am Start.

Es werden Erfahrungen sein, die die Juniorenfußballer von BW Concordia Viersen so schnell nicht vergessen. Spiele gegen Borussia Mönchengladbach, Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund oder Hertha BSC Berlin erleben die Viersener Kicker schließlich nicht alle Tage. Den U11-Junioren von Concordia wird genau dies allerdings ermöglicht. Bereits zum neunten Mal veranstaltet der Verein am morgigen Samstag ab 10 Uhr sein internationale U11-Turnier. Und wie schon in den Jahren zuvor werden viele hochkarätige Teams ihre Visitenkarte auf der Sportanlage in Helenabrunn abgeben.

Sie haben wieder eine Menge Arbeit geleistet, die Verantwortlichen der Concordia um den langjährigen Turnierorganisator Mischa Bongarz. Für die Organisatoren war es erfreulich, dass viele namhafte Vereine bereits frühzeitig ihre Teilnahme am Turnier zugesagt hatten. Neben den bereits erwähnten Teams werden beim morgigen U11-Sparkassen-Cup unter anderem die Nachwuchs-Mannschaften von Fortuna Düsseldorf, RB Leipzig, Hamburger SV, Eintracht Frankfurt, VfL Wolfsburg und vom 1. FC Köln dabei sein. Als internationale Teams nehmen Sturm Graz aus Österreich und KAS Eupen aus Belgien teil. "Vor allem aber ist auch in diesem Jahr wieder eine chinesische Mannschaft am Start", berichtet Markus Klinkhamels, Mitglied des Jugendvorstandes der Concordia. Der Kontakt zum Team aus der Volksrepublik kam über Yannick Erens zustande. Der Jugendleiter und zugleich C1-Trainer der Concordia war bis vor kurzem für mehrere Monate in China als Auswahltrainer tätig und konnte die Mannschaft für das Turnier gewinnen. Neben der Teilnahme am morgigen U11-Cup wird die China-Auswahl ein Spiel der Regionalliga-Mannschaft von Borussia Mönchengladbach besuchen und das Humanistische Gymnasium in Gladbach - der ehemaligen Schule von Yannick Erens - besichtigen. In Rhenania Hinsbeck, der SG Kaarst, Bayer Uerdingen und dem SV Büderich werden auch vier weitere Mannschaften aus der Umgebung am Turnier teilnehmen und dabei hoffen, gegen die großen Namen des deutschen Fußballs vielleicht das eine oder andere Tor erzielen zu können.

Für die Teams, die eine weitere Anreise haben, findet am Sonntag ab 9.30 Uhr wie schon bei den vorangegangenen Turnieren ein Leistungsvergleich statt, an dem das U11-Team von Concordia ebenfalls teilnehmen wird.

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort