Fußball Torjäger legt großen Wert auf Teamgeist

Viersen · Patrick Geisbusch hatte mit drei Toren großen Anteil am ersten Saisonsieg von Concordia Viersen.

 Patrick Geisbusch traf dreimal für Concordia gegen Holt.

Patrick Geisbusch traf dreimal für Concordia gegen Holt.

Foto: Fupa

Viersen Es war eine echter Befreiungsschlag für die Fußballer von Concordia Viersen. Am dritten Spieltag der Kreisliga A fuhren die Blau-Weißen die ersten Saisonpunkte ein, und das mit einem wahren Kantersieg über Grün-Weiß Holt. 6:0 lautete das Endergebnis zugunsten der Mannschaft von Trainer Mischa Bongarz. Drei der sechs Treffer gingen auf das Konto von Patrick Geisbusch, der damit wieder unter Beweis gestellt hat, was er am liebsten tut, und zwar Tore schießen.

"Nach zwei Niederlagen zum Auftakt musste gegen Holt ein Sieg her. Dass er dann so hoch ausfällt, hätten wir auch nicht gedacht", sagt der 30-Jährige. Schon in den ersten beiden Spielen gegen die Aufstiegskandidaten Victoria Mennrath und SC Rheindahlen, die am Ende knapp verloren wurden, zeigten die Viersener gute Leistungen. "Schließlich haben wir in beiden Partien auch geführt", erinnert sich Geisbusch. Doch die Belohnung für eine zufriedenstellende Vorstellung folgte erst gegen Holt, als einfach alles passte. Den hohen Erfolg führt Patrick Geisbusch auch auf die mannschaftliche Geschlossenheit zurück. Die ist für den Viersener, der mit vier Treffern derzeit die Torschützenliste in der A-Liga anführt, einer der Gründe ist, wieso er sich bei Concordia so wohl fühlt. Ein weiterer Faktor ist sein Trainer Mischa Bongarz, der "immer hinter seinen Spielern steht". Und zudem spielt Geisbusch, der nach seiner Zeit bei der Bundeswehr aktuell eine Umschulung zum Berufskraftfahrer bewältigt, mit Viersen in der Stadt, die inzwischen auch seine Heimat ist.

Das Fußballspielen, und somit auch speziell die Torejagd, hat Patrick Geisbusch jedoch in einer ganz anderen Gegend erlernt, und zwar in der Jugend des SV Klinkum. Nachdem er in der Folgezeit für SW Elmpt, den SC Waldniel und TuRa Brüggen die Fußballschuhe geschnürt hatte, schloss er sich dem Bezirksligisten Fortuna Dilkrath an, wo er seine bisher schönste Zeit in seiner Laufbahn erlebte. "Der familiäre Zusammenhalt war dort einfach überragend", sagt der Torjäger. Nachdem Geisbusch von 2013 bis 2015 weitere drei Jahre für Brüggen gespielt hatte und nun seit dem vergangenen Winter im Trikot von Concordia Viersen aufläuft, kann er schon Parallelen in Sachen Zusammenhalt bei seinem jetzigen Verein ziehen. "Deswegen ist hier bei Concordia auch viel möglich", prognostiziert er. Jedoch ist er ganz im Sinne der Viersener nicht überheblich und blickt auf die Ziele der laufenden Saison: "Wir wollen am liebsten einen einstelligen Tabellenplatz erreichen und nichts mit dem Abstieg zu tun haben." Mit weiteren Toren möchte Patrick Geisbusch einen Teil dazu beitragen.

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort