| 11.13 Uhr

Lokalsport
Nottrodt und Laermann holen Edelmetall bei EM

Triathlon-EM: Karl-Heinz Nottrodt und Ralf  Laermann holen Edelmetall
Holte in Genf Bronze bei der Triathlon-EM: Karl-Heinz Nottrodt. FOTO: NN
Triathlon. Dem aus Dülken-Bistard kommenden Karl-Heinz Nottrodt und dem am Berufskolleg Viersen tätige Ralf Laermann (beide TV 1848 Mönchengladbach) gelang bei den Triathlon-Europameisterschaften im schweizerischen Geneve der Sprung auf das Siegertreppchen. Nottrodt holte bei der AK 60 die Bronzemedaille, Laermann sicherte sich bei der AK55 Silber.

"Kalli" Nottrodt lag auf der Olympischen Distanz nach 1500 Metern Schwimmen und beim Verlassen des 20 Grad Celsius warmen Wassers zunächst hinter Lac Leman auf Rang zwei. Mit der jeweils neuntschnellsten Zeit über die Radstrecke von 40 km, bei der an der Uferstraße des Genfer Sees gewendet wurde, und einem 10 Km-Lauf durch den Genfer Stadtpark kam Nottrodt als Dritter nach 2:18,39 Stunden durch den Zielbogen. 45 Sekunden später als der vor ihm plazierte Franzose Alain Moubras eilte er ins Ziel. Sieger war der überlegene Grieche Christos Garefis in 2:14,28.

Ralf Laermann stieg beim Triathlon-Sprint nach 750 Metern Schwimmen als Achter aus dem Genfer See. Mit der drittbesten Radzeit kämpfte er sich auf der 20 Kilometer langen Radstrecke mit 400 Höhenmetern bis auf Platz vier vor. Mit der besten Laufzeit im abschließenden Fünf-Kilometer-Rennen holte er schnell den Italiener Gianfranco Coppa und später auch den Schotten Alen Bremner ein. Jedoch den von Anfang an führenden Schweizer Dauerrivalen Reto Schawalder war er nicht gewachsen. Nach der Siegerehrung zeigten sich beide begeistert von den guten Witterungsbedingungen und der traumhaften Kulisse. Viel Zeit zum verschnaufen bleibt nicht, denn der nächste internationale Wettkampf ist nun für beiden die Ironman 70.3 Weltmeisterschaft im österreichischen Kaprun/Zell am See.

(off)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Triathlon-EM: Karl-Heinz Nottrodt und Ralf Laermann holen Edelmetall


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.