Fußball TSV Kaldenkirchen ist zurück an der Tabellenspitze

Grenzland · Die Landesliga-Fußballerinnen des TSV machten es gegen Repelen spannend. Niederrheinligist Brüggen verlor wieder.

 Lisa-Marie Joeres traf zum 2:0 für den TSV Kaldenkirchen.

Lisa-Marie Joeres traf zum 2:0 für den TSV Kaldenkirchen.

Foto: Fupa

Für die Frauen von TuRa Brüggen wird die Lage in der Fußball-Niederrheinliga immer brenzliger. Zwar sind noch acht Spieltage zu bestreiten, aber nach der 2:7-Niederlage beim Viertletzten SGS Essen III wird der Abstand zum vorletzten Platz (Rheurdt-Schaephuysen hat zurückgezogen und steht als erster Absteiger fest) einfach nicht geringer.

"Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass wir den Klassenerhalt noch schaffen", sagte Brüggens Fußballchef Heinz Offermanns. "Klar, wir wissen, dass die Situation nun von Spiel zu Spiel immer schwieriger wird, wenn wir nicht bald wieder gewinnen. Aber es ist noch alles drin." In der ersten Hälfte spielten die Brüggenerinnen in Essen gut mit und schafften durch Carolin Schröer auch den Ausgleichstreffer. Nach der Pause machten die Gastgeberinnen noch mehr Druck und zogen bis auf 4:1 weg, ehe Justine Schreiber der Anschlusstreffer gelang.

Eine Liga tiefer hat sich der TSV Kaldenkirchen wieder an die Tabellenspitze gespielt. Mit einem 3:2-Heimsieg gegen den VfL Repelen und der gleichzeitigen 0:2-Niederlage vom bisherigen Spitzenreiter Borussia Bocholt II gegen Rees zogen die Schützlinge von André Küppers an Bocholt wieder vorbei. "Wir haben eine großartige erste Hälfte gespielt, es dann aber wieder selbst spannend gemacht", so Küppers. Melanie Leuf und Lisa-Marie Joeres schossen den TSV mit 2:0 in Front, ehe die Gästekickerinnen noch den Ausgleich schafften. Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff fasste sich Joana Maria Rosian aus dreißig Metern ein Herz und erzielte den 3:2-Siegtreffer.

Das Top-Verfolgerduell in der Bezirksliga wird wohl mit 2:0-Toren und drei Punkten für Union Nettetal gewertet. Das Spiel gegen den Zweiten BV Wevelinghoven wurde fünf Minuten vor dem Spielende beim Stande von 1:1 abgebrochen, da die Wevelinghovenerinnen nach einer Verletzung einer ihrer Spielerinnen nicht mehr antreten wollten. "So wie ich es gesehen habe, hat der Unparteiische das Spiel für uns gewertet und auch so eingetragen", so Nettetals Trainer Stefan Terporten. Im Derby zwischen dem Aufsteiger Dülkener FC und SuS Schaag gab es ein 1:1. Sarah Trienes brachte Dülken in Führung. Lena Wenzelewski erzielte für den DFC wenig später den Ausgleich. Auch wenige Tage nach dem berufsbedingten Rückzug von Trainer Heiko van der Velde gab es für Schlusslicht Fortuna Dilkrath die nächste Niederlage. Gegen den Fünften TSV Wachtendonk-Wankum gab es eine 2:6-Niederlage. Die Dilkratherinnen führten jedoch durch die Tore von Selina Mattejat und Tatjana Camagic mit 2:1.

(man)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort