Fußball TuRa-Frauen steigen als Letzter nicht ab

Grenzland · Das 1:3 am letzten Spieltag daheim gegen Solingen konnten Brüggens Niederrheinliga-Fußballerinnen verschmerzen. In der Bezirksliga holte Dilkrath den ersten Saisonsieg und Union wurde Vize-Meister.

 Monika Gruteser bleibt TuRa Brüggen erhalten.

Monika Gruteser bleibt TuRa Brüggen erhalten.

Foto: TuRa

Die Fußballerinnen von Niederrheinligist TuRa Brüggen beendeten mit einer 1:3-Heimniederlage gegen Eintracht Solingen und dem letzten Platz in der Tabelle die Saison. Weil aber schon während der Saison sowohl Rheurdt-Schaephuysen als auch Schonnebeck ihre Mannschaften aus dem Wettbewerb zurückgezogen hatten, bleibt den Brüggenerinnen von der sportlichen Seite her der Abstieg in die Landesliga erspart.

Im letzten Spiel sah es allerdings zunächst gut aus für die Brüggenerinnen, denn durch Justine Schreiber gingen sie früh in Führung, die bis eine Viertelstunde vor dem Spielende auch wacker verteidigt wurde. Doch dann kamen die großen zehn Minuten von Solingens Denise Domnick, die mit einem lupenreinen Hattrick Brüggen noch auf die Verliererstraße brachte. Auch in der neuen Saison wird Monika Gruteser als Spielertrainerin den Brüggenerinnen erhalten bleiben.

In der Landesliga brauchte Meister und Niederrheinliga-Aufsteiger TSV Kaldenkirchen am letzten Spieltag erst gar nicht mehr anzutreten und konnte schon vorzeitig die Aufstiegsfeier starten, da die Gegner von GW Lankern gar nicht erst antraten. "Jetzt ist erst einmal Dauerfetenmodus angesagt", sagte Kaldenkirchens Meistertrainer André Küppers und fuhr fort. "Das haben sich die Mädels aber auch hoch verdient. Nach der letzten Fete während der Abschlussfahrt nach Mallorca geht es erst einmal in die verdiente Pause, ehe wir uns dann ganz intensiv und konzentriert auf unsere erste Niederrheinligasaison in unserer Vereinsgeschichte vorbereiten."

In der Bezirksliga schafft Schlusslicht und Absteiger Fortuna Dilkrath ausgerechnet im letzten Saisonspiel nach 23 Niederlagen in Folge den ersten Sieg. Aber nur, da Mitabsteiger Gustorf-Gindorf zum Spiel nicht antrat und Dilkrath den Sieg am grünen Tisch zugesprochen bekam. SuS Schaag verlor gegen den TSV Wachtendonk-Wankum mit 1:4. Das zwischenzeitliche Tor zum 1:1 erzielte Lisa Ortel. Mit der Vizemeisterschaft verabschiedete sich Union Nettetal aus der Saison. Am letzten Spieltag gewann die Union beim OSC Rheinhausen durch die Tore von Nele Jentzsch (2), Isabel Pricken sowie einem OSC-Eigentor mit 4:2.

(man)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort