| 00.00 Uhr

Lokalsport
Turnier-Debütanten der TG überzeugen

Taekwondo. In Gummersbach heimsten alle teilnehmenden Taekwondoka der TG Jeong Eui Nettetal eine Medaille ein. Der B-Jugendliche Raoul Heurs feierte Platz eins in der Gewichtsklasse bis 49 Kilogramm.

Vom Becketal-Cup in Gummersbach brachten die Kämpfer der TG Jeong Eui Nettetal alle eine Medaille mit nach Hause. Von den fünf Startern bei den Nachwuchsmeisterschaften debütierten gleich drei und überzeugten mit guten Leistungen. So krönte etwa Raoul Heurs (Jugend B, bis 49 kg) sein erstes Turnier mit dem Gewinn einer Goldmedaille.

Nachdem er im Halbfinale zunächst Nerven gezeigt, dann aber doch klar gewonnen hatte, ging es im Finale gegen Cezmi Cankaya (Baek-Ho-Borken). Dort ließ er seinem Gegenüber nach verhaltenem Start in der ersten Runde keine Chance und setzte Kopftreffer in Serie. Am Ende gewann er vorzeitig mit 14:1 sein erstes Turnier. Die elfjährige Debütantin Emel Karagoez (Jugend C, bis 47 kg) musste sich nach erstem guten Kampf geschlagen geben und wurde mit Bronze belohnt. Rene Nölle (Jugend B, bis 41 kg) erkämpfte Silber im Finale gegen Jason Biegota (Olympic TKD Witten). Zunächst glich Nölle zwei frühe Kopftreffer in der zweiten Runde aus, doch weitere Punkte des TG-Kämpfers verhinderten sein Timing und die zu große Distanz.

Eine weitere Bronzemedaille verbuchte Marcel Niedrich (Jugend B, bis 65 kg). In seinem Halbfinale bekam er es mit einem starken Gegner vom Ausrichter zu tun, dem er noch nicht gewachsen war. Er gab jedoch nicht auf und stemmte sich gegen eine Niederlage mit vielen guten Aktionen. Auch Jan Dückers (Senioren, über 87 kg) zeigte bei seiner ersten Turnierteilnahme eine gute Leistung und holte Silber. Trotz des Größenunterschiedes zu Finalgegner Florian Phillip (Königsborner SV) war er immer wieder mit Kopftreffern gefährlich. In der letzten Runde wurde es noch mal etwas knapp. Da hatte Dückers seine Körner aber bereits aufgebraucht.

(off)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Turnier-Debütanten der TG überzeugen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.