| 00.00 Uhr

Lokalsport
U 20: Schmidt nun die Beste über 400 und 800 Meter

Nürnberg/Viersen. Die Leichtathletin aus Süchteln will am Wochenende wieder Deutsche Meisterin bei der U 20 werden. Von Paul Offermanns

Manchmal ist ein Finallauf gar nicht das Meisterstück bei einer Deutschen Leichtathletik-Meisterschaft. Dort wurde die Süchtelnerin Sarah Schmidt vom LAZ Mönchengladbach im 400-Meter-Finale der Frauen zwar in 54,21 Sekunden fünfte (wir berichteten), die 18-Jährige zeigte ihren Toplauf jedoch bereits im Vorlauf. Hier unterbot sie in 53,19 ihre bisherige Bestzeit (55,15) um fast zwei Sekunden.

Schmidt, die ohnehin schon die deutsche U 20-Jugendbestenliste über 800 Meter mit 2:02,19 Minuten anführt, stürmte mit ihrer neuen 400-Meter-Bestzeit nun ebenfalls an die Spitze der U 20-Jugend in dieser Disziplin. Sie verbesserte zudem den elf Jahren alten Kreisrekord (54,78) von Niederrhein-West (er umfasst den Kreis Viersen und die Städt Mönchengladbach und Krefeld) um 1,59 Sekunden und schrammte nur knapp am entsprechenden Frauen-Rekord von 53,06 Sekunden aus dem Jahre 1994 vorbei.

Bei der DM in Nürnberg verzichtete Schmidt bewusst auf einen Start auf ihrer Spezialstrecke 800 Meter. "Zu den beiden schweren Läufen bei der U 20-EM kommt nächste Woche ja noch die Deutsche Meisterschaft der U 20 in Jena hinzu. Da wollte ich in Nürnberg lieber auf der Stadionrunde noch einmal etwas für meine Schnelligkeit tun", sagte sie. Bei der U 20-DM hat sie ihren Titel zu verteidigen. Wie stark ihre Leistung von Nürnberg einzuschätzen ist, zeigt ein Blick auf die europäische Bestenliste der U 20. Hier steht Schmidt mit ihrer Zeit auf Rang fünf.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: U 20: Schmidt nun die Beste über 400 und 800 Meter


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.