Fußball U 23 eine Klasse besser als Dortmund

Mönchengladbach · Auf der Tribüne verfolgte Borussias ehemaliger U 23-Trainer Sven Demandt die Partie seines Ex-Teams in der Fußball-Regionalliga gegen Borussia Dortmunds II. "Das war schon fast ein Klassenunterschied", sagte er nach dem 2:0 der Gladbacher. Spitzenreiter Gladbach hatte vor der Pause seine vielleicht beste Halbzeit der Saison spielte.

Zunächst sah es allerdings so aus, als könnte die U23 das Schicksal der Profis vom Freitag ereilen. Denn die besten Einschusschancen blieben ungenutzt, bis Marlon Ritter dem Treiben in der 26. Minute ein Ende machte. Derzeit darf man den Eindruck gewinnen, dass die Form Ritters von Woche zu Woche noch besser wird. Der Spielgestalter arbeitete defensiv, spielte Traumpässe über den halben Platz und fungierte dann auch noch wie gewohnt als Vollstrecker. Als der BVB sich dann nach gut einer halben Stunde anschickte, etwas besser in die Partie zu finden, gab es den letztlich schon finalen Nackenschlag. Nach einer Dortmunder Ecke ließ sich Sören Dieckmann den Ball in der Nähe der Mittellinie von Giuseppe Pisano abjagen, der in der Folge mit Djibril Sow frei auf das Tor zulief. Als er diesem den Ball dann querlegte, hatte Sow keine Mühe, in der 38. Minute das 2:0 nachzulegen. "Wir haben sehr wenige Fehler gemacht und sind so kaum einmal in Gefahr geraten", erklärte Borussia-Coach van Lent dann auch mit dem Blick auf die zweite Hälfte, in der die Dortmunder mehrere Möglichkeiten hatten, dabei aber stets der Eindruck entstand, dass der VfL jederzeit wieder einen Gang hätte hochschalten können. Für den Umstand, dass es auch nach der Pause nicht viel deutlicher wurde, durfte sich der BVB bei Schlussmann Hendrik Bonmann bedanken.

U 23: Kompalla - Egbo, Stang, Knipping, Lenz - Sezer (39. Nkansah), Schulz - Sow (83. Rizzo), Ritter - Rodriguez (71. Mohr), Pisano. Tore: 1:0 Ritter (26.), 2:0 Sow (38.). Zuschauer: 462.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort