Fußball Uevekoven holt erstmals den Titel

Viersen · Während sich der Frauen des Fußball-Regionalligisten aus Wegberg über ihre Premiere als Masters-Sieger freuten, bliesen die Grenzlandteams Trübsal. Keines von ihnen kam über die Vorrunde hinaus.

Viersen Die Sportfreunde Uevekoven haben sich erstmals in die Siegerliste des Frauen-Masters eingetragen. Der Regionalligist gewann das Finale gegen den beim Masters stark aufspielenden Niederrheinligisten 1. FC Mönchengladbach mit 3:1. "Das Hauptaugenmerk gilt nach wie vor der Rückrunde in der Meisterschaft", sagt Uevekovens Trainer Markus Rothe. "Aber ein Sieg bei solch einem gut besetzten Turnier ist auch keine schlechte Sache. Den Mädels hat das riesig Spaß gemacht hier in der Halle."

Sein Trainerkollege auf FC-Seite Marcel Leicher zeigte sich mit dem zweiten Platz auch nicht minder zufrieden. "Eine starke Vorrunde, dann ein tolles Halbfinale und dann im Finale nur knapp gegen einen Regionalligisten verloren, was will man mehr." Im Finale gingen die Uevekovenerinnen durch die Ex-FSC-Mönchengladbacherin Christel Behr sowie den Treffern von Annika Loose und Jennifer Thamm schon schnell mit 3:0 in Führung, ehe Michelle Leichner mit dem Anschlusstreffer noch ein wenig Spannung ins Finale brachte. Den dritten Platz holten sich die Kickerinnen von Bezirksligist und Masters-Neuling VfR Unterbruch, die im direkt ausgetragenen Neunmeterschießen den Titelverteidiger Borussia Mönchengladbach II mit 5:4 in die Schranken verwies. "Wir wollten ins Finale, aber es hat einfach nicht sollen sein", sagte Borussias Betreuer Cemal Köprülü.

Im Halbfinale schaltete der Niederrheinliga-Aufsteiger 1. FC Mönchengladbach den VfR Unterbruch durch die Tore von Jennifer Stinshoff (2), Sabrina Weyers, Alina Honold (2) mit 5:0 aus. Im anderen Semifinale zwischen den beiden Vorjahresfinalisten Uevekoven und Borussia Mönchengladbach ging es sogar in die Verlängerung. Die ehemalige Dilkratherin Luisa Genfeld schoss die Borussia in Front, ehe Karina Hünnekens für Uevekoven ausglich und Elena von den Driesch in der Verlängerung den Siegtreffer für die Sportfreunde erzielte.

Für die vier Grenzlandvereine war bereits in der Vorrunde Endstation. Dabei begann die Vorrunde gleich mit einem Paukenschlag. Der Bezirksligist und Gastgeber Dülkener FC gewann das erste Spiel in ihrer Gruppe gegen den Titelverteidiger und Regionalligisten Borussia Mönchengladbach 2:1. "Besser konnten wir das Turnier nicht beginnen", sagte DFC-Trainer Stefan Sieger, der das Spiel als Hallensprecher jedoch nur von der Tribüne miterlebte. "Das war wohl zu viel für meine Mädels. Die beiden anderen Spiele waren dann nur so lala." Am Ende wurden die Dülkenerinnen in der Gruppe A nur Letzter. Überraschend lag hier der Neuling VfR Unterbruch an der Spitze, gefolgt von Borussia Mönchengladbach II, die nur aufgrund der besseren Tordifferenz vor den punktgleichen Spielerinnen von TuRa Brüggen das Halbfinale schafften. In der anderen Gruppe setzten sich Uevekoven und der 1. FC Mönchengladbach klar durch, gefolgt vom TSV Kaldenkirchen und Union Nettetal.

(man)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort