Fußball Unangenehme Aufgabe für Primus Süchteln

Grenzland · In der Fußball-Bezirksliga empfangen die Süchtelner den Tabellenvierten Teutonia St. Tönis. Die TSF Bracht stehen vor einem wichtigen Kellerduell in Strümp. Dilkrath reist nach Giesenkirchen.

 Heinrich Losing, Trainer des Tabellenführers ASV Süchteln.

Heinrich Losing, Trainer des Tabellenführers ASV Süchteln.

Foto: Fupa

Für die heimischen Fußball-Bezirksligisten bleibt keine Zeit zum Ausruhen. Der ASV Süchteln peilt in einem schweren Spiel den nächsten Sieg an, um die Spitzenposition zu verteidigen. Die abstiegsbedrohte Fortuna aus Dilkrath könnte Schützenhilfe leisten und hofft bei der DJK/VfL Giesenkirchen auf eine Überraschung. Zum Abstiegsgipfel in Strümp gastieren die TSF Bracht.

 Niklas Schmitz steht mit Bracht vor einem wichtigen Spiel.

Niklas Schmitz steht mit Bracht vor einem wichtigen Spiel.

Foto: Fupa

DJK/VfL Giesenkirchen (2.) - Fortuna Dilkrath (14.). Vor den wichtigen Spielen gegen die direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt möchte Dilkrath mit einer guten Leistung Selbstvertrauen tanken. "Die Trauben hängen aber relativ hoch. Giesenkirchen ist eine absolute Spitzenmannschaft", sagt Fortunas Trainer Fabian Wiegers über den Tabellenzweiten, der nun schon seit knapp fünf Monaten ungeschlagen ist. Die Dilkrather sind sich der Situation an diesem Wochenende bewusst: Verlieren sie das schwere Auswärtsspiel, rutschen sie definitiv auf den Relegations- oder gar auf den ersten Abstiegsplatz ab. Dies möchte Wiegers mit seinem Team unbedingt vermeiden: "Eine kleine Chance besteht, wenn wir einen guten Tag haben und Giesenkirchen keinen Sahnetag erwischt."

ASV Süchteln (1.) - Teutonia St. Tönis (4.). Eine unangenehme Aufgabe wartet auf den Spitzenreiter aus Süchteln. Die Mannschaft von Trainer Heinrich Losing empfängt die Teutonia, die noch in der Winterpause als Aufstiegskandidat gehandelt wurde, diesen Status in den vergangenen Wochen aber aus der Hand gegeben hat. "Wir wissen nicht, was uns erwartet", erklärt Losing, der dennoch ein schweres Spiel prophezeit. Er möchte ohnehin viel lieber auf seine Mannschaft schauen, von der er sich wieder Zweikampfstärke und eine hohe Laufbereitschaft erhofft. Im Hinblick auf den konstanten Verfolger aus Giesenkirchen darf sich der ASV einen Ausrutscher kaum erlauben. "Wir wissen, dass wir nicht nachlassen dürfen und können nur gucken, dass wir weiter unsere Spiele erledigen", so Losing.

SSV Strümp (15.) - TSF Bracht (16.). Für die Brachter steht mit dem Auswärtsspiel beim punktgleichen SSV Strümp die bisher wichtigste Partie nach der Winterpause auf dem Programm. Nach den zuletzt deutlichen 1:5-Pleiten in Süchteln und gegen Giesenkirchen sowie dem ärgerlichen Remis bei der Reserve des 1. FC Mönchengladbach muss unbedingt ein Erfolgserlebnis her. "Wir haben uns von den vergangenen Wochen vielleicht schon etwas mehr versprochen", sagt TSF-Coach Markus Steffens, der sich gerne an den 3:2-Hinspielerfolg erinnert, bei dem Calvin Bunte, Niklas Schmitz und Marcel Thomas trafen. Nach dem ersten Saisonsieg spielten die Brachter viel befreiter auf. Nun hofft der abstiegsbedrohte Bezirksligist auf einen ähnlichen Effekt, um sich in den folgenden Spielen im Tabellenkeller wieder etwas Luft verschaffen zu können.

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort