Fußball Union-Coach Chiquinho warnt vor GSV Moers

Fussball-Landesliga · Nach der Heimpleite gegen den SV Straelen (0:1) monierte der Trainer des SC Union Nettetal vor allem die Einstellung seiner Mannschaft. Gegen die zweikampfstarken Gäste aus der Blumenstadt beobachtete Chiquinho, dass seine Spieler mehrmals einen (entscheidenden) Schritt zu spät waren.

Das muss morgen im Auswärtsspiel beim GSV Moers besser werden, denn auch wenn die Gastgeber nach der Hinrunde abgeschlagen Letzter waren, haben sie mit vier Punkten aus den ersten beiden Rückrundenspielen aufhorchen lassen.

"Wir müssen endlich für ein Erfolgserlebnis sorgen. Doch auch in Moers wird es alles andere als leicht für uns", urteilt der Ex-Profi. Ihm ist freilich auch nicht verborgen geblieben, dass die von Hrvoje Vlavoic trainierte Mannschaft im ersten Spiel nach der Winterpause zunächst im Kellerduell Broekhuysen 4:0 besiegte und dann im Moerser Stadtderby Repelen ein 0:0 abrang. Damit sind die Moerser aktuell sogar die zweitbeste Mannschaft der - zugegebenermaßen noch jungen - Rückrunde. "Viele sagen, dass Moers bereits abgestiegen ist. Ich glaube das nicht. Die Mannschaft kann befreit aufspielen", erklärt der Ex-Profi. Er ist überzeugt davon, dass die Grafenstädter alles in die Waagschale werfen werden, um den Rückstand auf die Konkurrenten im besten Fall auf dann nur noch sechs Punkte zu verringern. Und dann wärte der Gastgeber mehr denn je wieder im Geschäft.

Personell muss Chiquinho wieder an einer schlagkräftigen Mannschaft basteln. Fraglich ist derzeit der Einsatz von Torwart Pierre Schmitz, der vergangenen Woche sein erstes Spiel von Anfang an machte. Er klagt über Leistenprobleme. Kaum auszudenken, was passiert, wenn Schmitz nicht zu Verfügung steht. Nach Till Kohnen, der ebenfalls noch angeschlagen zuschauen muss, und dem rotgesperrten Philipp Hollenbenders könnte Union der dritte Torwart ausfallen. "Für diesen Fall würde Markus Brock zum Einsatz kommen", sagt Chiquinho mit einem Schmunzeln. Denn Brock ist der Torwart-Trainer.

(sms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort