Fußball Union geht bei Nachwuchsarbeit neue Wege

Nettetal · Ein sogenanntes Top-Talente-Training soll die älteren Jahrgänge des Nettetaler Fußballvereins an das Landesliga-Team heranführen.

In der Umkleidekabine ist es ungewohnt still. Kein "Wie geht's dir?" oder "Was hast du heute gemacht?" ist zu hören. Eigentlich untypisch für die meisten A- und B-Junioren des SC Union Nettetal. "Es herrscht noch eine gewisse Skepsis, und der Respekt ist noch groß. Plötzlich steht vor den Jungs ein DFB-Trainer, der die erste Mannschaft trainiert. Für die meisten ist das noch schwierig zu greifen, wo geht der Weg jetzt hin, aber sie sollen sich einfach wohlfühlen", sagte Dennis Treker, Sportlicher Leiter des Fußball-Landesligisten.

Die Nettetaler wollen neue Wege in Sachen Nachwuchsförderung gehen. Viele Jahre hatten Eigengewächse in der Christian-Rötzel-Kampfbahn einen schweren Stand in Sachen erste Mannschaft. Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit sind Calvin Bunte, der jetzt für TSF Bracht in der Bezirksliga viele Tore schießt, und Abwehrspieler Soner Köse. Beiden wurde der Sprung in die erste Mannschaft zugetraut. Dass es nicht klappte, dafür gab es bei beiden Spielern unterschiedliche Gründe, so Treker. Und zur Gesamtlage meint er: "Wir hatten in den letzten Jahren einfach nicht die Spieler in der A-Jugend, die den Sprung in die Landesliga geschafft hätten. Der Sprung vom Juniorenfußball in die Landesliga ist doch sehr groß." Damit soll jetzt Schluss sein. Ab sofort gibt es in Nettetal ein Top-Talente-Training. Alle vier bis sechs Wochen sollen die besten Nachwuchskicker aus der A- und B-Jugend mit Landesliga-Trainer Andreas Schwan arbeiten. "Wir möchten frühzeitig die besten Talente erkennen, und ihnen auch eine Perspektive bieten. Alle Spieler, die wir in den Jugendmannschaften haben, können wir so ausbilden, wie wir sie bei den Senioren benötigen. Wir möchten diesen Talenten zeigen, dass die Tür nach oben immer offen ist", sagte Schwan.

Dass Schwan die Landesliga-Mannschaft nach einem ganz schwachen Saisonstart von Chiquinho übernahm, war sicherlich auch ein Grund für die neue Ausrichtung. Denn der 31-Jährige ist ein Trainer, der weiß, wie man mit Jugendlichen arbeitet. Er ist nicht nur Sportlehrer am Rhein-Maas Berufskolleg, sondern hat auch viel Erfahrung als Trainer am DBF-Stützpunkt in Schiefbahn. Er weiß, wie er die Jungs anpacken muss, das zeigt seine Ansprachen. "Genau diese Einheit läuft auch so in der Landesliga", sagte er zu seinen Talenten. Die Motivation stieg noch einmal bei allen Junioren. Die 90-minütige Einheit begann mit einer Konzentrations- und Schnelligkeitsübung. "Ich möchte Inhalte aus der ersten Mannschaft auf das Talentetraining herunterbrechen, um den Jungs zu zeigen, wenn ihr das hier umsetzt, dann schafft ihr das auch oben. Wir möchten schon so früh wie möglich damit anfangen, den Junioren die Philosophie und einige Taktikbezüge von den Senioren beizubringen", sagte Schwan. Das Potenzial sei vorhanden, jetzt müssten die Fördermaßnahmen nur umgesetzt werden. Bei den Nachwuchskickern kommt das gut an, Hendrik Schmitz etwa meinte: "Vorher herrschte bei mir immer eine gewisse Unsicherheit, durch das Talente-Training weiß ich jetzt, ich könnte im Seniorenbereich mithalten, und das ist total motivierend."

Ab März dürfen die besten Talente dann regelmäßig bei der ersten Mannschaft mittrainieren. Um den Verein noch besser zu vernetzen, und die Identifikation zu erhöhen, sieht man seit dieser Saison bei allen Spielen der Senioren auch Einlaufkinder aus der eigenen E- oder F-Jugend. Der Fokus liegt nach der Winterpause vor allem auf der zweiten Mannschaft. "Unser Ziel ist es, auf junge Spieler zu setzen und Eigengewächse zu etablieren, dafür brauchen wir einen guten Unterbau. Der Aufstieg in die Kreisliga A würde den Toptalenten die Chance bieten, auf gutem Niveau im Senioren Bereich Fuß zu fassen", erklärte der Sportliche Leiter Dennis Treker.

(lite)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort