Fußball Union holt sich gegen Brüggen den Titel

Kempen · Die Kreishallenmeisterschaft der Fußballerinnen in Kempen bot Überraschungen. Im Finale unterlag Titelfavorit TuRa Brüggen gegen Union Nettetal 0:1. Im Spiel um Platz drei setzte sich Viktoria Anrath 4:0 gegen Kaldenkirchen durch.

 In dieser Szene zeigt Dilkraths Angreiferin eine ansehnliche Schusshaltung. Gegen den OSV Meerbusch reichte es auch zu einem 1:0-Sieg, zum Einzug ins Halbfinale später aber nicht.

In dieser Szene zeigt Dilkraths Angreiferin eine ansehnliche Schusshaltung. Gegen den OSV Meerbusch reichte es auch zu einem 1:0-Sieg, zum Einzug ins Halbfinale später aber nicht.

Foto: Wolfgang Kaiser

Lange sah es aus, als würde Niederrheinligist TuRa Brüggen seiner Favoritenstellung bei der vom TuS St. Hubert ausgerichteten Fußball-Kreishallenmeisterschaft der Frauen in Kempen gerecht. Doch dann kam im Endspiel gegen den Bezirksligisten Union Nettetal die letze Minute. 25 Sekunden vor Schluss traf Frederike Terporten zum 1:0-Sieg und versetzte den Außenseiter in einen Freudentaumel. Auch im Spiel um Platz drei hatte es zuvor eine Überraschung gegeben. Bezirksligist Viktoria Anrath fertigte den klassenhöheren TSV Kaldenkirchen mit 4:0 ab und sicherte sich neben den beiden Finalisten noch ein begehrtes Ticket für das Hallenmasters am 16. Januar in Dülken.

"Am Ende war die Niederlage unglücklich, aber nicht unverdient", meinte Brüggens Fußball-Abteilungsleiter Heinz Offermanns. Im Finale hatte sich Pilar Stüttgen verletzt, sie humpelte mit einem dicken Knöchel vom Feld. Insgesamt zog Offermanns aber ein positives Fazit: "Wir haben ein gutes Turnier gespielt." Gar nicht gefallen hat ihm hingegen, wie die Futsal-Regeln für das Kreisturnier ausgelegt wurden. "Zunächst hieß es zum Beispiel, wir spielen auf einer Seite mit Bande, dann haben wir doch ohne gespielt. Da kann Ausrichter St. Hubert nichts dafür, das kommt vom Verband", sagte Offermanns, "von Turnier zu Turnier ändert sich da etwas, das geht nicht in eine Richtung." Zuvor hatten sich die Brüggenerinnen durch einen souveränen Gruppensieg ins Halbfinale gespielt, wo es dann einen 2:1-Sieg gegen den TSV Kaldenkirchen gab. Lea Hadler und Janina Paul trafen für Brüggen, Melanie Leuf für den TSV. Im anderen Halbfinale standen sich Union Nettetal und Viktoria Anrath gegenüber, wobei die Viktoria in der Gruppenphase vor dem SV Grefrath nur ganz knapp die Nase vorne hatte. Nettetal siegte 2:0, wobei Lena Steinbergs und Hriba Awista trafen. Doch die Anratherinnen ließen sich nicht entmutigen, sondern mobilisierten im Spiel um Platz noch mal die letzten Kräfte und siegten 4:0 (Anna-Helena Wirtz 3/Josienna Weckler) gegen den Landesligisten TSV Kaldenkirchen. "Bei uns war die Luft raus. Aber davon lasse ich mir unsere tollen Leistungen in der Liga nicht vermiesen", sagte TSV-Coach André Küppers. Finalsieger Nettetal qualifizierte sich nicht nur für das Masters in Dülken, sondern vertritt den Kreis Kempen/Krefeld auch beim FVN-Hallenmasters.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort