Lokalsport Union Nettetal bleibt weiter ungeschlagen

Mönchengladbach · Die Nettetaler setzten sich in der Fußball-Landesliga knapp mit 2:1 bei der SpVg. Odenkirchen durch.

 Gowtham Kugathasan blockt einen Schuss von Pascal Schmitz.

Gowtham Kugathasan blockt einen Schuss von Pascal Schmitz.

Foto: DWi

Ein taktischer Leckerbissen mit vereinzelten spielerischen Glanzpunkten, großes Engagement auf beiden Seiten, spannende Zweikämpfe und zwei Tore, die zumindest die erste Hälfte zwischen Odenkirchen und Nettetal in der Fußball-Landesliga noch interessanter machten. Doch der Schlusspunkt, der Nettetal drei Punkte bescherte, war für Union glücklich, für die Hausherren tragisch. Bastian Levels traf in der 89. Minute zum 2:1 für die Gäste, die damit weiter ungeschlagen bleiben.

Man hörte es laut und deutlich in der 89. Minute knacken, als Odenkirchens Abwehrchef Sven Moseler und Nettetals Lucas Reinert an der Strafraumgrenze in einen Zweikampf gerieten. Der Odenkirchener schrie auf und blieb liegen. Der Ball wurde an die andere Strafraumgrenze gespielt, wo Bastian Levels stand, schoss und zum 2:1 traf. Sven Moseler musste verletzt den Platz verlassen und war davon überzeugt, dass er von Lucas Reinert gefoult worden war. Der Unparteiische Dennis Baur, der direkt daneben stand, sah keinen Grund wegen einer schweren Verletzung die Partie zu unterbrechen.

Natürlich herrschte wegen dieser Szene helle Aufregung bei den Gastgebern, während sich die Gäste über den späten Sieg gegen schon zuvor dezimierte Odenkirchener ausgelassen freuten. Eigentlich schade, dass eine erstklassige Partie, in der nur der Unparteiische mit etlichen unverständlichen Entscheidungen aus der Rolle fiel. Beide Mannschaft waren von ihren Trainer bestens eingestellt worden. Odenkirchen riskierte in der Anfangsphase nicht allzu viel, versuchte, die offensivstarken Gäste zunächst nicht gefährlich werden zu lassen. Das gelang recht gut, allerdings machte Nettetal auch immer wieder deutlich, weshalb Union zu den Spitzenmannschaften der Liga gehört. Erst allmählich setzten auch die Gastgeber Akzente in der Offensive und brachten Union in Verlegenheit. Nach einer halben Stunde war es dann Pascal Schmitz, der mit einem Solo die 1:0-Führung erzielte.

Die hatte aber nur kurze Zeit Bestand, denn Lucas Reinert konnte ausgleichen. Auch nach dem Wechsel war die Partie ausgeglichen, selbst nach der Gelb-Roten Karte für Nico Zitzen. Obwohl sich auf beiden Seiten nur selten klare Chancen ergaben, blieb das Spiel klasse und bot den Zuschauern bis zum bitteren Ende Nervenkitzel. "Wir haben dieses Spiel gegen ein Spitzenteam selbst verloren, weil wir uns wieder eine Rote Karte eingehandelt haben. Sportlich war das Verhalten der Nettetaler in den Schlussminuten leider nicht." Unions Andreas Schwan meinte: "Der Platzverweis von Nico Zitzen hat uns natürlich in die Karten gespielt. Wir freuen uns über diesen Sieg und bleiben auch nach dem sechsten Spieltag ungeschlagen."

Nettetal: Tretbar - Kugathasan, Levels, Stroetges, Pohlig - Dollen (80. Heylen), Regery, Enger, Reinert - Kus (83. Gorgs), Keppeler (73. Münten). Tore: 1:0 Schmitz (30.), 1:1 Reinert (38.), 1:2 Levels (89.). Gelb-Rot: Zitzen (65.). Zuschauer: 150.

(zeit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort