Fußball Union Nettetal holt Michael Enger zurück

Nettetal · Der 28-Jährige soll im noch weiter verjüngten Team des Fußball-Landesligisten Führungsspieler sein.

 Michael Enger trägt ab Sommer wieder das Union-Trikot.

Michael Enger trägt ab Sommer wieder das Union-Trikot.

Foto: Fupa

Als Michael Enger 2015 Union Nettetal in Richtung des 1. FC Viersen verließ, musste er schnell einsehen, dass sein Hausbau-Projekt zu viel Zeit und Kraft in Anspruch nahm, um in einer Mannschaft der Fußball-Landesliga eine herausragende Rolle zu spielen. So wechselte er schon nach einem halben Jahr zum Bezirksligisten VfL Tönisberg, wo er als Mittelfeldakteur in der laufenden Spielzeit schon 16 Treffer erzielte. Ein klares Zeichen dafür, dass er wieder genug Zeit hat, um sich auf den Fußball zu konzentrieren. So treibt der Ehrgeiz ihn im Sommer zurück nach Nettetal.

"Ich bin froh, dass er kommt. Er ist wieder zu 100 Prozent da und möchte mit uns angreifen. Ihm hat besonders gefallen, dass er in unserer jungen Mannschaft eine Führungsrolle übernehmen soll", sagt Union-Coach Andreas Schwan, der zusammen mit dem Sportlichen Leiter Dennis Treker in der vergangenen Wochen und Monaten intensiv am angekündigten Verjüngungsprozess der Mannschaft gearbeitet hat. Als Zugänge wurden schon Pascal Regnery (VfL Tönisberg, 20), Brian Dollen (20), Gowtham Kugathasa (beide St. Tönis, 26), Moritz Münten (A-Jugend SC Waldniel) und Tim Caspers (eigene A-Jugend) bekanntgegeben.

Neben Enger verkündeten die Nettetaler jetzt noch drei weitere Zugänge. Erst 19 ist Abwehrspieler Robin Duzaar, der für die A-Jugend von Bayer Uerdingen spielt. Gleich zwei Neue kommen für die Torwartposition. Simon Gerdts (24) ist aktuell die Nummer zwei beim Oberligisten VfR Fischeln, der erst 20-jährige Brüggener Tim Tretbar ist derzeit die Nummer drei beim Mittelrheinligisten FC Wegberg-Beeck. Die beiden sollen sich mit Philipp Hollenbenders, momentan Vertreter von Till Kohnen, einen Dreikampf um die Position der Nummer eins liefern. Daraus lässt sich ableiten, dass sich die Wege der Union und des inzwischen 35-jährigen Kohnen nach vier Jahren trennen. Er will seine Karriere beenden. Ebenfalls gehen werden Orhan Özkaya (39), Kapitän Michael Killich (32), Dustin Herrmann (21, alle Ziel unbekannt) und Christian Schmitz (20, TSV Wachtendonk-Wankum). Moritz Steiner (29) und Dennis Puhl (33) sollen im Kader der Erstvertretung bleiben, aber meist für die Reserve spielen. "Ich freue mich auf die nächste Saison. Mal sehen, was mit dieser jungen und hungrigen Mannschaft möglich ist", sagt Trainer Andreas Schwan.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort