Fußball Union Nettetal holt zwei neue Spieler von Teutonia St. Tönis

Nettetal · Gowtam Kugathasan und Brian Dollen spielen nächste Saison für Nettetal in der Fußball-Landesliga. Unions A-Jugend wird den Senioren zugeschlagen.

 Brian Dollen kehrt zu Union Nettetal zurück.

Brian Dollen kehrt zu Union Nettetal zurück.

Foto: Fupa

Fußball-Landesligist Union Nettetal setzt den unter Trainer Andreas Schwan eingeleiteten Kurs der Verjüngung weiter konsequent fort. Nachdem für die nächste Saison bereits Pascal Regnery (20, VfL Tönisberg) und Tim Caspers (eigene A-Jugend) als Zugänge präsentiert wurden, kommen jetzt noch zwei weitere Spieler aus der Region hinzu. Sowohl Gowtam "Kaby" Kugathasan als auch Brian Dollen spielen aktuell noch für den Bezirksligisten Teutonia St. Tönis.

Wobei Kugathasan mit seinen 26 Jahren schon über reichlich Erfahrung verfügt und 100 Landesligapartien für unterschiedliche Vereine auf dem Buckel hat. Den Außenverteidiger hatten die Nettetaler schon länger auf dem Wunschzettel, er soll mit seiner Technik und Erfahrung die Defensive der Union stabilisieren. In Gestalt des erst 20-jährigen Brian Dollen kehrt ein Spieler nach Nettetal zurück, der in der Jugend schon mal unter Andreas Schwan in der Christian-Rötzel-Kampfbahn gekickt hat. Darüber hinaus war er auch für Borussia Mönchengladbach aktiv und spielte für die U19 des 1. FC Mönchengladbach in der Bundesliga. Der ebenso schnelle wie torgefährliche Linksfuß hat in seiner ersten Seniorenspielzeit bei Teutonia schon zwölf Treffer erzielt. "Kaby und Brian passen perfekt in unser konzeptionelles Anforderungsprofil und möchten in Nettetal den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung gehen. Mit beiden Spielern verjüngen wir den Kader und erhöhen zugleich die Qualität", betont Schwan.

In dem Bemühen um eine Verjüngung gucken sich die Nettetaler aber nicht nur bei anderen Vereinen um. Damit mittelfristig auch wieder mehr Spieler aus dem eigenen Nachwuchs den Sprung in die Erstvertretung schaffen, gibt es auch vereinsinterne Umstrukturierungen. Neben dem Ende vorigen Jahres eingeführten Toptalente-Training wird die Verantwortung für die A-Jugend künftig bei der Seniorenabteilung liegen. "Die Trainingsinhalte wird das Trainerteam der A-Jugend dabei eng mit unserem Cheftrainer Andreas Schwan abstimmen und so unsere Talente noch gezielter auf den Seniorenbereich vorbereiten", erklärt Dennis Treker, der als Sportlicher Leiter der Senioren in Zukunft auch für die A-Junioren zuständig ist. Geplant ist, die Mannschaft gezielt zu verstärken, um möglichst hoch spielen zu können. "Somit können wir gewährleisten, eigene Spieler aus der Region Nettetal für die erste Mannschaft zu entwickeln", sagt Dennis Treker. Aktuell geht es für die Nettetaler A-Junioren allerdings in der Leistungsklasse zunächst einmal darum, den Abstieg zu vermeiden. Nach dem letzten Spieltag am 30. April geht's in die Relegation.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort