Fußball Union Nettetal schaltet im Pokal Oberligisten aus

Nettetal · Die Fußballer des SC Union Nettetal gingen gestern Abend mit viel Euphorie in das Zweitrundenspiel im Niederrheinpokal gegen den Oberligisten SV Hönnepel-Niedermörmter. Schließlich konnten sie mit ihrem neuen Trainer Andreas Schwan in den vergangenen beiden Partien glänzen - sowohl im Kreispokal als auch in der Landesliga. Und genau dies taten sie nun auch im Verbandspokal, denn die Seenstädter fertigten das klassenhöhere Team am Ende deutlich mit 4:1 (1:0) ab und schafften dadurch den Sprung ins Achtelfinale. "Ich bin hochzufrieden. Es macht mich stolz, dass die Mannschaft in der Kürze der Zeit das neue System schon so verinnerlicht hat", fasste Schwan kurz nach der Partie zusammen.

 Unions Andreas Kus schnürte gestern einen Doppelpack.

Unions Andreas Kus schnürte gestern einen Doppelpack.

Foto: Fupa

Der junge Trainer setzte bis auf eine Ausnahme auf dieselbe Elf, die am vergangenen Wochenende den TV Kalkum-Wittlaer mit 4:0 besiegt hatte. Seine Spieler zahlten das Vertrauen prompt zurück und zeigten von der ersten Minute an eine tolle und engagierte Leistung. In der Nettetaler Christian-Rötzel-Kampfbahn entwickelte sich eine temporeiche Partie, die für die Zuschauer durchaus ansehnlich war. Beide Mannschaften versuchten, mit hoher Geschwindigkeit den gegnerischen Defensivverbund zu überbrücken, was jedoch eher den Gastgebern als den Gästen gelang. Das schnelle Umschaltspiel von Union zahlte sich erstmals in der 22. Minute aus: Dustin Herrmann stürmte auf der rechten Seite an allen Verteidigern vorbei und bediente per Flanke seinen Mitspieler Andreas Kus, der dem gegnerischen Keeper aus kurzer Distanz keine Chance ließ.

Im zweiten Abschnitt wollte Hönnepel-Niedermörmter mehr Zugriff auf das Spielgeschehen haben und stellte die Mannschaft ein wenig um. Doch Unions Trainer Schwan reagierte darauf mit einem dreifachen Wechsel sowie einer Systemumstellung und bewies damit ein glückliches Händchen. Nachdem Andreas Kus die Führung erhöht hatte (60.), traf der eingewechselte Julian Rode per Elfmeter zum 3:0 (63.). Zwar kam der Oberligist noch einmal heran (67.), doch der ebenfalls eingewechselte Maurice Heylen stellte in der 83. Minute den verdienten 4:1-Heimsieg sicher.

Nettetal: Kohnen - Levels, Schmitz, Rrustemi - Kobe (56. Rode), Özkaya, Ekrem (56. Heylen), Stroetges, Herrmann - Kus, Gorgs (56. Keppeler). Tore: 1:0, 2:0 Kus (22., 60.), 3:0 Rode (63./ Elfmeter.), 3:1 Seidel (67.), 4:1 Heylen (83.). Zuschauer: 60.

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort