Fußball Union Nettetal schenkt Goch viermal ein

Nettetal · Die Auswahl von Trainer Chiquinho hatte beim glatten 4:1 gegen den Tabellenvorletzten wenig Mühe, auch wenn sich die Gäste vor allem im ersten Durchgang mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage stemmten.

Die Plätze in der Sonne waren gefragt in Nettetal. Die Fußballfans erfreuten sich aber keineswegs nur an den wärmenden Sonnenstrahlen, sondern vor allem am Spiel ihrer Mannschaft. Union Nettetal lieferte gegen Viktoria Goch eine in jeder Hinsicht souveräne Vorstellung ab. Die Mannschaft gewann am Ende 4:1. Der Sieg hätte aber auch noch um einiges deutlicher ausfallen können. Union Nettetal bleibt damit auf dem vierten Tabellenplatz in der Landesliga. Viktoria Goch droht der Abstieg.

Die Gastgeber stellten die Weichen früh auf Sieg. Bereits in der sechsten Minute scheiterte Michael Killich per Elfmeter. Wenig später traf Raed Bko nach Vorarbeit von Andreas Kus zum 1:0, und schon in der zwölften Minute erhöhte Markus Keppeler nach schönem Zusammenspiel mit Andreas Kus auf 2:0.

Im sicheren Gefühl, den Vorletzten der Liga gut im Griff zu haben, erspielten sich die Nettetaler weitere Möglichkeiten, ließen den Gästen aber insgesamt zu viel Spielraum. Sie mühten sich um den Anschluss und kamen ab und an aussichtsreich vor das Nettetaler Tor. "Ich war froh, dass wir dann mit 2:0 in die Halbzeit gegangen sind", sagte Trainer Alexandre Chiquinho. Er erinnerte seine Akteure in der Pause daran, dass ein 2:0 unter Umständen nicht ausreichen würde, denn Goch habe auch in Rhede nach 0:3 noch 3:3 gespielt.

Die Botschaft kam an. Union Nettetal ließ in der zweiten Hälfte kaum etwas anbrennen. Die Defensivabteilung um Tom van Bergen und Bastian Levels verteidigte unter den Augen von Levels Bruder Tobias sehr sicher. Die Mannschaft spielte intelligent nach vorne und kreierte immer wieder sehr gute Möglichkeiten. In der 56. Minute setzte Orhan Özkaya nach Vorarbeit von Dustin Herrmann den Ball über das Tor. Nach einem weiteren Angriff, in dem Union die Geschwindigkeitsvorteile über Markus Keppeler und Maurice Heylen nutzte, traf Andreas Kus zum 3:0. In der 70. Minute erhöhte Heylen auf 4:0. Markus Keppeler scheiterte in der 80. Minute freistehend am Gästekeeper, und selbst Bastian Levels wagte sich in der Schlussphase in den gegnerischen Strafraum.

Drei Minuten vor dem Ende kamen die Gäste unter gütiger Mithilfe der Gastgeber zum Anschlusstreffer. Zunächst behinderten sich Orhan Özkaya und Tom van Bergen im Mittelfeld gegenseitig. Der Angriff der Gäste wurde zur Ecke geklärt und die drückte Kay Tassenaar nach einem Stellungsfehler in der Defensive zum 1:4 über die Linie.

"Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Sie hat das hervorragend gemacht. Wir hatten mehr Ballbesitz und viel mehr Torchancen, deshalb haben wir verdient gewonnen", sagte Chiquinho.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort