Handball Unnötige Niederlage für den TV Lobberich

Frauenhandball · Nur ein Wimpernschlag fehlte den Oberliga-Handballerinnen des TV Lobberich gegen ETuS Wedau. Ein wenig mehr Ruhe vielleicht und vor allem eine bessere Chancenverwertung. Die Lobbericher Frauen handelten sich eine völlig unnötige 23:25-Heimniederlage ein.

 Sinje Weisz, Torhüterin Hannah Glasmachers, Svenja Rottwinkel und Fabienne Brüggemann (v.l.) stemmen sich gegen einen ETuS-Angriff.

Sinje Weisz, Torhüterin Hannah Glasmachers, Svenja Rottwinkel und Fabienne Brüggemann (v.l.) stemmen sich gegen einen ETuS-Angriff.

Foto: BSEN

"Es war das, was ich befürchtet hatte. Wir haben nie richtig ins Spiel gefunden", meinte Lobberichs Trainer Holger Hüller. Seine Spielerinnen rannten gegen den keineswegs übermächtigen Gegner fast immer hinterher. Wenn es die Mannschaft dann geschafft hatte, zum Ausgleich zu kommen, wie beim 10:10, beim 19:19 zehn Minuten vor Schluss oder beim 23:23, eröffneten die Lobbericher mit ihren Fehlern Wedau wieder die Chance davonzuziehen.

Nach der im Großen und Ganzen ausgeglichenen ersten Hälfte drehten die Gäste auf. Vom 11:10 bauten sie ihren Vorsprung auf fünf Tore aus. Erst mit einer ganz offensiven Abwehr weckte Hüller seine Damen. Mit deutlich mehr Aggressivität kam der TV besser zum Zug. Die Gegner taten sich zwar zunächst schwer mit der offensiven Abwehr, sie blieben aber geduldig in ihrem Bemühen, aus guten Positionen zum Abschluss zu kommen.

Dennoch eroberten sich die Gastgeber in der Defensive mehr Bälle und kamen nach dem 15:18 in Unterzahl beim 19:19 zum Ausgleich. Wenig später verwarf Simone Schulz einen Siebenmeter, einer von insgesamt vier vergebenen Strafwürfen. Wedau gelang in Unterzahl über Außen das 21:19 und nach einem Abpraller das 22:19. Svenja Rottwinkel sorgte mit drei Toren in Folge erneut für den Ausgleich beim 23:23. Letztlich reichte es aber nicht, weil Wedau per Siebenmeter zum 24:23 die Vorentscheidung gelang.

Die Tore für den TV Lobberich erzielten Svenja Rottwinkel (6), Rabea Brüggemann (5), Fabienne Brüggemann (3), Merit Liedtke (2), Sinje Weisz (2), Simone Schulz (2), Ronja Weisz, Jennifer Holthausen und Rebecca Dappen.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort